18.08.2016 11:15:40
|
Aktien Europa: Erholt vom jüngsten Rückschlag
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Börsen haben ihren jüngsten Rückschlag gut verdaut und am Donnerstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Börsianer begründeten dies mit Anzeichen einer weiterhin zurückhaltenden Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Der EuroSTOXX 50 gewann am Vormittag 0,28 Prozent auf 2988,91 Punkte. Für den CAC-40-Index (CAC 40) in Paris ging es um 0,27 Prozent hoch auf 4429,78 Zähler. Der Londoner FTSE-100-Index (FTSE 100) legte um 0,25 Prozent auf 6876,04 Punkte zu.
Im Rohstoffsektor gab es die stärksten Kurszuwächse. An der Spitze im Londoner "Footsie" legten die schwer gewichteten Minenwerte wie Antofagasta, Anglo American und BHP Billiton um teils mehr als 3 Prozent zu. Weit vorne im britischen Leitindex waren auch die Anteile von Europas größtem Baumarktbetreiber Kingfisher mit plus 1,8 Prozent. Der Konzern hatte im zweiten Quartal von einem starken Wachstum in Polen und Großbritannien profitiert.
In Kopenhagen sorgte Vestas (Vestas Wind Systems A-S) mit starken Quartalszahlen und einer angehobenen Unternehmensprognose für Furore. Die Papiere des Windkraftanlagenherstellers schnellten um fast 10 Prozent in die Höhe.
In Zürich gewannen nach anfänglichen Verlusten die Aktien von Nestlé (Nestle SA) zuletzt 1,21 Prozent. Der Nahrungsmittelkonzern hatte für das zweite Quartal ein deutlich verlangsamtes Wachstumstempo ausgewiesen, was zunächst auf die Stimmung drückte. Analysten sehen im Halbjahresabschluss aber auch positive Signale. So wurden etwa die deutlich verbesserte Profitabilität und der starke Cash Flow gelobt./ajx/das

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!