21.03.2017 17:34:40
|
AKTIE IM FOKUS: Schwindendes Eigenkapital sorgt für Kursrutsch bei Solarworld
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von SolarWorld haben am Dienstag kräftig unter dem schwindenden Eigenkapital des früheren TecDax-Mitglieds (TecDAX) gelitten. Nachdem sie zwischenzeitlich ausgesetzt waren, kehrten die Papiere des Photovoltaik-Unternehmens am Nachmittag zunächst mit einem Einbruch um rund 33 Prozent in den Handel zurück. Zuletzt dämmten sie ihr Minus auf 11,6 Prozent ein und kosteten damit 3,50 Euro.
Wie Solarworld mitgeteilt hatte, ist das Eigenkapital wegen eines teuren Restrukturierungsprogramms und hoher Verluste im Tagesgeschäft empfindlich zusammengeschrumpft. Nach dem ersten Einbruch sorgte am Markt aber die Auffassung für etwas Erleichterung, dass es im Gesamtkonzern noch Kapitalpuffer gebe. In den Tochtergesellschaften sei noch viel Substanz vorhanden, sagte ein Sprecher.
Für Mollstimmung sorgte die Meldung auch beim letzten Branchenwert im TecDax: Die Papiere des Wechselrichter-Spezialisten SMA Solar (SMA Solar Technology) verloren am Nachmittag 2 Prozent und gehörten damit zu den größten Verlierern im Technologiewerte-Index./tih/das
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu SolarWorldmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |