LDAX
25.02.2013 16:22:32
|
AKTIE IM FOKUS: Deutsche Börse nach Bericht über CME-Pläne sehr fest
Händler zeigten sich in ersten Einschätzungen zurückhaltend. Knackpunkt sei vor allem die Frage, was die Kartellbehörden dazu sagen. Im vergangenen Jahr war die Fusion der Deutschen Börse mit der NYSE Euronext (NYSE Group) am Widerstand der EU-Wettbewerbshüter gescheitert.
ANALST: 'GERÜCHT WOHL DOCH EINE LUFTNUMMER'
Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank, sagte: "Die Deutsche Börse hat mit Fusionen in den USA schon X-mal Pech gehabt. Mit Blick auf die CME wären die Kartellverhandlungen wohl äußerst schwierig. Ideal wäre es für die Deutsche Börse, die Fühler in Asien auszustrecken."
Das Gerücht über eine Fusion stelle sich nun wohl doch als Luftnummer heraus oder sei lediglich ein Hinweis darauf gewesen, dass die CME in der Schublade diverse Übernahme- oder Fusionsszenarien liegen habe, von denen sich eines um die Deutsche Börse drehe, kommentierte Analyst Christoph Schmidt von der N.M.F. AG.
'WO RAUCH IST, IST AUCH FEUER'
Andreas Lipkow, Händler bei Kliegel & Hafner, verwies indes auf den nach wie vor hohen Konsolidierungsdruck in der Branche. Zumindest sei die Aktie der Deutschen Börse wieder ins Rampenlicht des Übernahmekarussels gelangt. Viele Investoren glaubten an das Motto: "Wo Rauch ist, ist auch Feuer."/ajx/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!