Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
14.11.2012 18:22:32

AKTIE IM FOKUS 2: Solarworld brechen um 10% ein - Schwache Zahlen

    (neu: Schlusskurse, tiefster Stand seit Anfang September)

 

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Solarworld (SolarWorld) sind am Mittwoch nach Quartalszahlen kräftig unter Druck geraten. Die Titel des Solarzellenherstellers weiteten ihr frühes Minus im Laufe des Tages immer weiter aus und schlossen mehr als zehn Prozent tiefer bei 1,117 Euro. Sie erreichten damit den tiefsten Stand seit Anfang September, und seit ihrem Zwischenhoch von Ende Oktober hatten sie damit bereits fast 35 Prozent an Wert eingebüßt. Im TecDax waren sie mit großem Abstand das Schlusslicht. Der Index der Technologiewerte fiel am Mittwoch um 0,35 Prozent.

 

    Laut Händlern enttäuschte Solarworld mit seinen Zahlen "auf ganzer Linie". Das einstige Vorzeigeunternehmen gerät immer stärker in den Abwärtsstrudel der Solarbranche. Wegen des anhaltenden Preisverfalls war das Unternehmen im dritten Quartal noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Für das Gesamtjahr erwartet Solarworld einen deutlich sinkenden Umsatz sowie einen hohen operative Verlust. Um gegenzusteuern, soll das Sparprogramm ausgeweitet werden.

 

COBA: 'BILANZ WEITER VERSCHLECHTERT'

 

    Analystin Lauren Licuanan von der Commerzbank sah ihre negative Einschätzung der Aktie in den Zahlen bestätigt. Aufgrund rückläufiger Auslieferungen und anhaltendem Preisdruck hätten die Umsätze die Markterwartungen verfehlt, und der berichtete operative Verlust (EBIT) sei ebenfalls höher als erwartet ausgefallen. Die Nettoverschuldung sei gegenüber dem Vorquartal weiter gestiegen und unterstreiche damit die voranschreitende Verschlechterung der Bilanz. Die Expertin empfiehlt weiterhin, die Aktie zu verkaufen. Ihr Kursziel bleibt 0,70 Euro.

 

    "Schwach" lautet auch das Urteil von DZ-Bank-Analyst Sven Kürten. Für ihn hat das EBIT die Erwartung zwar mehr oder weniger erfüllt, den Umsatz sah aber auch er unter den Erwartungen. Negativer als zuvor sieht er auch die Aussagen zum Ausblick, gleichwohl am Markt für das Gesamtjahr 2012 bereits mit einem bedeutenden operativen Verlust gerechnet werde. Er bleibt ebenso auf "Sell" mit einem Kursziel von 0,80 Euro./tih/he

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu SolarWorld AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu SolarWorld AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 370,04 1,23%
Prime All Share 7 526,03 0,93%
HDAX 10 150,78 0,95%
CDAX 1 663,66 1,02%
ÖkoDAX 55,60 -0,68%
Technology All Share 3 666,57 1,04%