Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.06.2013 18:08:36

AKTIE IM FOKUS 2: Kabel Deutschland auf Rekordhoch - Bieterwettkampf erwartet

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Einstieg von Liberty Global in das Rennen um Kabel Deutschland (KD) hat die Aktien des Münchener Kabelnetzbetreibers am Dienstag weiter hochgetrieben. Bei 86,02 Euro erreichten die Titel bereits kurz nach Börsenstart ein Rekordhoch seit ihrem Börsengang im März 2010. Laut Kabel Deutschland von Montagabend hat der US-Medienkonzern einen "vorläufigen Vorschlag" eingereicht. Die "Financial Times" ('FT') hatte bereits zuvor unter Berufung auf Verhandlungskreise über ein unverbindliches Angebot der Amerikaner in Höhe von etwa 85 Euro je KD-Aktie berichtet.

    Damit stellt sich Liberty Global gegen den britischen Mobilfunkkonzern Vodafone , der dem Vernehmen nach derzeit 81 bis 82 Euro je Anteilsschein offeriert.

GRÖSSTER GEWINNER IM MDAX

    Bis Handelsschluss verteuerten sich die Papiere von KD im etwas festeren MDAX (MDAX) um 3,69 Prozent auf 85,51 Euro. Damit waren sie der mit Abstand größte Gewinner im Index der mittelgroßen Werte. Seit dem Wiederaufflammen der Übernahmespekulationen Mitte der vergangenen Woche haben sie nunmehr um knapp 15 Prozent zugelegt.

    Sollte es zu einer Übernahmeschlacht kommen, dürften 85 Euro je Anteilsschein kaum ausreichen, kommentierte ein Händler die jüngste Entwicklung. Der "Sunday Times" zufolge fordere das KD-Management bereits elf Milliarden Euro von Vodafone. Das entspräche einem Preis je Aktie von etwas mehr als 90 Euro.

ANALYSTIN HÄLT PREIS ZWISCHEN 97 UND 108 EURO JE AKTIE FÜR MÖGLICH

    Auch Commerzbank-Analystin Heike Pauls sieht im Fall einer Akquisition einen Preis deutlich über den von der 'FT' genannten 85 Euro. Die Spanne dürfte zwischen 97 und 108 Euro liegen, schrieb sie. Ähnlich äußerte sich Investmentanalyst Stefan Borscheid von der Landesbank Baden-Württemberg: Wie erwartet sei Vodafone nicht der einzige Interessent für Kabel Deutschland, was für den Aktienkurs positiv sei. Angesichts der Finanzstärke der potenziellen Bieter sowie der strategischen Bedeutung einer Übernahme von KD könnte der Preis über die bisher im Raum stehenden Zahlen steigen.

    Ganz so optimistisch sind aber nicht alle Analysten. In der Vorwoche hatten bereits die Experten der Investmentbank Espirito Santo darauf hingewiesen, dass Vodafone vermutlich um die 85 bis 90 Euro je Aktie bieten müsste, um eine Einigung mit dem Kabel-Deutschland-Management zu erzielen. Ein Preis in dieser Höhe wäre allerdings eine bittere Pille und eventuell zu viel für Vodafone, hatte Analyst Andrew Hogley geschrieben./mis/rum/ck/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!