Continental Aktie
WKN: 543900 / ISIN: DE0005439004
|
18.09.2025 18:31:38
|
AKTIE IM FOKUS 2: Aumovio an der Börse - Kombiniert mit Conti über Vortagsniveau
(neu: Schlusskurse)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Donnerstag ist die Abspaltung der bisherigen Continental-Tochter Aumovio vollzogen worden. Der erste Kurs des Autozulieferers betrug 35 Euro. Letztlich ging Aumovio merklich höher mit 38,62 Euro aus dem Handel. Conti-Anteilsscheine notierten bei 56,94 Euro.
Aus Sicht der Anleger hat sich die Abspaltung gelohnt: Beide Aktien im Verhältnis kombiniert, lag der vergleichbare Kurs bei 76,25 Euro und damit 4,5 Prozent über dem Xetra-Schlusskurs vom Vortag, der 72,98 Euro betragen hatte. Je Conti-Papier bekamen die Aktionäre eine halbe Aumovio-Aktie ins Depot gebucht. Anleger hielten daher automatisch Anteile von beiden Unternehmen.
Die vorherige Marktkapitalisierung des Gesamtkonzerns hatte 14,6 Milliarden Euro betragen. Der Wert von Continental lag nach der Transaktion bei knapp 11,4 Milliarden, während Aumovio mit rund 3,9 Milliarden Euro bewertet wurde. Zusammen kommen beide Konzerne dann aktuell auf etwa 15,3 Milliarden Euro.
Als Auswirkung der Abspaltung hatte der DAX am Donnerstag kurzzeitig 41 statt 40 Mitglieder. Mit der zwischenzeitlichen Aufstockung soll die Abbildbarkeit des Dax für Anleger gewährleistet werden. Mit Handelsschluss wurde Aumovio dann wieder aus dem Dax genommen./tih/niw/jha/
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Continental AGmehr Nachrichten
|
27.10.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX liegt zum Handelsende im Minus (finanzen.at) | |
|
27.10.25 |
Aufschläge in Frankfurt: DAX zum Handelsende in Grün (finanzen.at) | |
|
24.10.25 |
XETRA-Handel: LUS-DAX zum Ende des Freitagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
|
24.10.25 |
Zuversicht in Frankfurt: DAX präsentiert sich schlussendlich fester (finanzen.at) | |
|
24.10.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX nachmittags mit Kursplus (finanzen.at) | |
|
24.10.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX fällt am Freitagmittag (finanzen.at) | |
|
24.10.25 |
Aufschläge in Frankfurt: So performt der DAX mittags (finanzen.at) | |
|
24.10.25 |
Handel in Frankfurt: Zum Handelsstart Pluszeichen im LUS-DAX (finanzen.at) |
Analysen zu Continental AGmehr Analysen
| 20.10.25 | Continental Underperform | Bernstein Research | |
| 17.10.25 | Continental Buy | Deutsche Bank AG | |
| 17.10.25 | Continental Buy | UBS AG | |
| 17.10.25 | Continental Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 16.10.25 | Continental Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
| Aumovio | 38,40 | 1,69% |
|
| Continental AG | 65,44 | 1,39% |
|
Indizes in diesem Artikel
| DAX | 24 124,21 | -0,64% |