25.02.2014 11:45:33
|
Aixtron-Aktie rutscht ab - Analysten bemängeln Ausblick
Am späten Vormittag sackten die Aixtron-Aktien um 6,67 Prozent auf 11,61 Euro ab. Damit waren sie Schlusslicht im TecDAX, der zeitgleich 0,41 Prozent tiefer stand. Allerdings hatten die Papiere bisher im Februar nach Zahlen der Konkurrenz und einigen positiven Analystenkommentaren deutlich zugelegt.
Der Umsatzausblick dürfte die optimistisch gestimmten Anleger enttäuschen, schrieb Analyst Adrian Pehl von der Investmentbank Equinet in einem Kommentar. Zwar hoffe das Unternehmen auf eine Verbesserung, allerdings sehe es noch keine Erholung. Pehl empfiehlt die Aktien weiterhin zum Verkauf.
Analyst Günther Hollfelder von der Baader Bank wies darauf hin, dass beim Umsatzziel die aktuell nur geringe Vorhersagbarkeit der Auftragsentwicklung eine Rolle spiele. Er rechne in den kommenden Monaten mit einer Auftragserholung, verstehe aber, dass Aixtron diese beim Ausblick noch nicht berücksichtige. Er gab auch zu bedenken, dass die erwartete Verbesserung der Geschäftsentwicklung 2014 und 2015 bereits in den Kurs eingepreist scheine.
Positiv überrascht zeigte sich Hollfelder von der verbesserten Bruttomarge im Schlussquartal. Das Unternehmensziel, zu einer Bruttomarge von 40 Prozent zurückzukehren, erscheine nun realistischer./mis/rum
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu AIXTRON SE (spons. ADRs)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |