Airbus Aktie
WKN: 938914 / ISIN: NL0000235190
|
29.02.2024 16:24:38
|
Airbus baut Brandschutz-Zentrum in Bremen
BREMEN (dpa-AFX) - Flugzeugbauer Airbus (Airbus SE (ex EADS)) hat am Donnerstag in Bremen offiziell mit dem Bau eines Brandschutz-Zentrums begonnen, das zur Zulassung von Wasserstoff-Flugzeugen beitragen soll. "Das Fliegen mit Wasserstoff ist eine echte Luftfahrtrevolution", sagte Airbus-Technologiechefin Sabine Klauke. Das Zentrum soll zwischen Juli und Ende September 2025 in Betrieb genommen werden. Die Kosten nannte Airbus nicht.
Das Zentrum wird dem Plan nach aus sechs Brandlaboren bestehen. In den Laboren soll untersucht werden, wie Wasserstoff-Flugzeuge vor Bränden geschützt werden können.
Klauke sagte, der Einsatz von Wasserstoff in der Luftfahrt berge Herausforderungen: Wasserstoff bleibe nur kompakt und flüssig, wenn er kalt sei, und Wasserstoff habe ein größeres Volumen als Kerosin, weshalb man neue Tanks brauche. Die Tanks passten nicht länger in die Flügel der Flugzeuge, sondern müssten in den Rumpf. Das führe zu einer anderen Aerodynamik.
Airbus will bis 2035 ein wasserstoffbetriebenes Verkehrsflugzeug für Linienflüge einsetzen. Allgemein sollen mit dem Einsatz von Wasserstoff im Verkehrssektor Treibhausgasemissionen gesenkt werden. Je nach Art des Wasserstoffs gibt es unterschiedlich viele Emissionen. Als klimafreundlich gilt grüner Wasserstoff, der unter anderem mit Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt wird.
"Die Luftfahrt befindet sich in einem Transformationsprozess", sagte Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke). Vogt kündigte an, es werde eine Absichtserklärung zu Wasserstoff zwischen ihrem Ressort, der Wirtschaftsförderung Bremen und Airbus geben. Details nannte Vogt nicht./lkm/DP/jha
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Airbus SEmehr Nachrichten
|
12.12.25 |
Börse Paris: CAC 40 zeigt sich zum Handelsende schwächer (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
ROUNDUP/Kreise: Meyer Werft vor Großauftrag von MSC und Führungswechsel (dpa-AFX) | |
|
12.12.25 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 präsentiert sich fester (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Handel in Paris: So entwickelt sich der CAC 40 nachmittags (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Börse Europa: STOXX 50 verbucht Zuschläge (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Meyer Werft bekommt neuen Chef (dpa-AFX) | |
|
12.12.25 |
Starker Wochentag in Paris: CAC 40 klettert (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Freundlicher Handel in Europa: Euro STOXX 50 präsentiert sich am Freitagmittag fester (finanzen.at) |
Analysen zu Airbus SEmehr Analysen
| 10.12.25 | Airbus Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 08.12.25 | Airbus Outperform | RBC Capital Markets | |
| 08.12.25 | Airbus Overweight | Barclays Capital | |
| 08.12.25 | Airbus Kaufen | DZ BANK | |
| 05.12.25 | Airbus Outperform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
| Airbus SE | 193,94 | 0,04% |
|