02.12.2009 12:30:04
|
Aer Lingus kündigt weitere Einschnitte an, Aktie legt zu
Dublin (aktiencheck.de AG) - Die irische Fluglinie Aer Lingus Group plc konnte mit den Gewerkschaften noch keine Einigung über den zuletzt angekündigten Restrukturierungsplan erzielen.
Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung des Konzerns hervorgeht, habe man sich zwar in den Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern weiter angenähert, eine Einigung sei dennoch nicht erzielt worden. Einige der Gewerkschaften seien nur zu halbherzigen Zugeständnissen bereit gewesen, welche allenfalls kurzfristige Einsparungen ermöglicht hätten, was jedoch nicht im Sinne von Aer Lingus wäre.
Da man zu keiner Einigung gekommen sei, habe das Konzernmanagement weitere Maßnahmen beschlossen, welche eine deutliche Reduktion der Kostenbasis ermöglichen sollen. So werde man unprofitable Strecken stilllegen, was wiederum zu einer Verringerung der Auslastung der Flugzeugflotte führen werde.
Bereits am 7. Oktober hatte Aer Lingus in Zusammenhang mit der weiterhin schwierigen Lage in der Luftfahrtindustrie einen Kostensenkungsplan angekündigt, der Einsparungen in Höhe von 97 Mio. Euro vorsieht.
Die Aktie von Aer Lingus notiert aktuell in London mit einem Plus von 6,85 Prozent bei 0,56 Euro. (02.12.2009/ac/n/a)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Aer Lingus Group PLCShsmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |