12.08.2008 14:16:00

AdLINK Internet Media muss Gewinnrückgang ausweisen

Montabaur (aktiencheck.de AG) - Die AdLINK Internet Media AG , ein unabhängiges Vermarktungsnetzwerk für digitale Marketing-Lösungen, präsentierte am Dienstag die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr.

Demnach verbesserte sich der Umsatz im Vorjahresvergleich von 104,4 Mio. Euro auf 113,8 Mio. Euro, was einem Plus von 9,0 Prozent entspricht. Auf wechselkursbereinigter Basis wurde ein Plus von 14 Prozent beim Umsatz verbucht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
sank dagegen um 21,3 Prozent auf 10,0 Mio. Euro, nach 12,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Steuern sank um 18,6 Prozent und lag bei 7,9 Mio. Euro (Vorjahr: 9,7 Mio. Euro). Beim Konzernergebnis wurde ein Rückgang von 5,8 Mio. Euro auf 5,0 Mio. Euro verzeichnet, während der Gewinn je Aktie von 22 Cent auf 19 Cent zurückging.

"Das erste Halbjahr 2008 entspricht unseren Erwartungen, es war aber nicht zufrieden stellend", sagte der Finanzvorstand Andreas Janssen. "Unsere Tochter affilinet konnte den Umsatz deutlich steigern, während
AdLINK Media nur eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr zeigt. Im Domain-Marketing (Sedo) blieb der Umsatz erwartungsgemäß auch im zweiten Quartal hinter dem Vorjahr zurück. Sedo ist nach wie vor von negativen Effekten betroffen, die bereits im ersten Quartal 2008 berichtet wurden. Dabei handelt es
sich um dauerhafte Änderungen bei Policy und Algorithmen, die unsere wichtigsten Partner im Suchmaschinen-Bereich vorgenommen haben. Außerdem schlägt sich die anhaltende Schwäche des Dollar und des britischen Pfundes in den Zahlen nieder", erläutert Janssen.

"Die Bedeutung der Online-Werbung wird weiter zunehmen, auch wenn sie nichtunbeeinflusst von konjunkturellen Schwankungen bleibt" sagte Vorstandssprecher Marc Stilke. "Vor diesem Hintergrund stärken
wir unsere weniger konjunkturabhängigen Performancemarketing-Lösungen und setzen verstärkt neue Technologien zur Optimierung der Prozesseffizienz ein. Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres sind wir zuversichtlich und bestätigen unsere Mai-Prognose für 2008: Wir erwarten ein Umsatzwachstum von 10 Prozent im Konzern und ein Vorsteuerergebnis in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (ohne Sondereffekte), d. h. von rund 21 Mio. Euro."

Die Aktie von AdLINK Internet Media notiert aktuell mit einem Minus von 3,64 Prozent bei 10,59 Euro. (12.08.2008/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Sedo Holding AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Sedo Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 635,14 0,96%
CDAX 1 682,51 0,92%