Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
24.06.2020 08:04:39
|
Acea: Europäischer Nutzfahrzeugmarkt leidet auch im Mai stark unter Corona
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der europäische Nutzfahrzeugmarkt ist wegen der Corona-Krise auch im Mai eingebrochen. Allerdings fiel das Minus aufgrund der Lockerungen in zahlreichen Ländern geringer aus als noch im April, als die Nachfrage besonders stark abgesackt war. Insgesamt wurden in der Europäischen Union (EU) 109 431 Nutzfahrzeuge zugelassen und damit 44,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, wie der zuständige Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel mitteilte.
Im April waren die Zulassungszahlen sogar um rund zwei Drittel abgesackt, da wegen der strikten Maßnahmen gegen das Virus etliche Händler ihre Türen den ganzen Monat über schließen mussten. Nun war das Minus zwar kleiner, aber dennoch waren alle Nutzfahrzeugsegmente weiterhin stark von den Corona-Folgen betroffen.
So verzeichneten die vier größten Märkte Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland im Mai laut Mitteilung alle Rückgänge im klar zweistelligen Prozentbereich. Am deutlichsten fiel der Rückgang in Spanien (minus 59,0 Prozent) aus, gefolgt von Deutschland (minus 47,9 Prozent). Auch die wie Spanien schwer von der Covid-19-Pandemie gebeutelten Länder Italien (minus 36,5 Prozent) und Frankreich (-35,0 Prozent) mussten erneut empfindliche Einbußen hinnehmen.
In den ersten fünf Monaten des Jahres lag das Minus bei den EU-Neuzulassungen den Angaben zufolge bei 36,7 Prozent, insgesamt wurden 583 238 Nutzfahrzeuge zugelassen. Alle 27 Märkte hätten im bisherigen Jahresverlauf zweistellige Rückgänge verzeichnet, hieß es weiter. Besonders groß fiel das Minus in Litauen (minus 55,7) und Spanien (minus 49,3 Prozent) aus.
/eas/mis

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
17:59 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX notiert zum Ende des Mittwochshandels im Minus (finanzen.at) | |
17:59 |
Schwacher Handel in Frankfurt: DAX gibt zum Handelsende nach (finanzen.at) | |
15:59 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 verliert nachmittags (finanzen.at) | |
15:59 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX sackt am Mittwochnachmittag ab (finanzen.at) | |
15:59 |
XETRA-Handel So entwickelt sich der DAX am Mittwochnachmittag (finanzen.at) | |
12:26 |
Börse Frankfurt in Rot: So bewegt sich der LUS-DAX am Mittag (finanzen.at) | |
12:26 |
Handel in Frankfurt: DAX schwächelt am Mittwochmittag (finanzen.at) | |
12:26 |
Zurückhaltung in Europa: Euro STOXX 50 im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu TRATONmehr Analysen
01.04.25 | TRATON Market-Perform | Bernstein Research | |
27.03.25 | TRATON Hold | Jefferies & Company Inc. | |
25.03.25 | TRATON Equal Weight | Barclays Capital | |
19.03.25 | TRATON Buy | UBS AG | |
11.03.25 | TRATON Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 53,95 | 0,09% |
|
TRATON | 31,65 | 0,00% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 93,96 | -0,66% |
|