28.12.2020 17:50:38

Weiteres Teilstück von Nord Stream 2 fertig

SASSNITZ (dpa-AFX) - Kurz vor Ablauf einer Teilgenehmigung für die Bauarbeiten an der umstrittenen deutsch-russischen Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 Ende dieses Jahres ist das Projekt einen weiteren Schritt vorangekommen. Wie das Unternehmen Nord Stream 2 am Montag auf Anfrage berichtete, sind die Bauarbeiten für einen 2,6 Kilometer langen Leitungsabschnitt in der deutschen Ausschließlichen Wirtschaftszone beendet worden. Zunächst hatte die "Ostsee-Zeitung" darüber berichtet.

Seit Anfang Dezember geht der Bau nach einjähriger Unterbrechung weiter. Der Chef des russischen Energiekonzerns GAZPROM, Alexej Miller, sagte in der vergangenen Woche, dass 94 Prozent der Pipeline inzwischen fertig gebaut seien - derzeit mehr als 2300 Kilometer.

Medien berichteten unter Berufung auf Behörden in Dänemark, dass Mitte Januar die Verlegearbeiten in dänischen Gewässern beginnen sollten. Das russische Verlegeschiff "Fortuna" solle seine Arbeit vor Dänemark aufnehmen. Weitere russische Schiffe sollen demnach zur Unterstützung in die Region verlegt werden. Dänemark hatte der Nord Stream 2 AG Anfang Oktober eine Betriebserlaubnis erteilt.

Die Nord-Stream-2-AG teilte am Montag mit, dass über die weiteren Pläne "zu gegebener Zeit informiert" werde. "Zu weiteren Details können wir keine Auskunft geben."

Die USA haben mit weiteren Sanktionen gedroht, um das Projekt auf den letzten Metern noch zu stoppen. Durch die beiden Leitungsstränge der etwa 9,5 Milliarden Euro teuren Pipeline sollen künftig jedes Jahr zusätzlich 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas von Russland nach Deutschland gepumpt werden. Die USA sind gegen das Projekt und begründen dies mit zu großer Abhängigkeit ihrer europäischen Partner von russischem Gas. Kritiker werfen den USA dagegen vor, nur ihr Flüssiggas in Europa besser verkaufen zu wollen. Widerstände gegen das Projekt gibt es allerdings auch innerhalb der EU, insbesondere aus Polen und den baltischen Staaten./mgl/DP/nas

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu GAZPROMmehr Analysen

Rohstoffe in diesem Artikel

Erdgaspreis - Natural Gas 4,12 -0,27 -6,20