Schwarzes Gold 21.11.2024 15:59:00

Warum es für die Ölpreise nach oben geht

Warum es für die Ölpreise nach oben geht

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar kostete zuletzt 74,26 US-Dollar. Das waren 1,44 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI stieg um 1,51 Dollar auf 70,25 Dollar.

Die Ölpreise werden durch die anhaltenden Spannungen im ölreichen Nahen Osten und auch durch den verschärften Krieg in der Ukraine gestützt. Der von Russland begonnene Angriffskrieg gegen die Ukraine ist mit dem beidseitigen Einsatz weitreichender Raketen gegeneinander in eine neue gefährliche Phase eingetreten. Die zuletzt in den USA unerwartet gestiegenen Rohöllagerbestände belasteten die Ölpreise in diesem Umfeld nicht.

Rohstoffexperten gehen allerdings nicht von nachhaltig steigenden Ölpreisen aus. Schließlich schwächelt die chinesische Wirtschaft weiter. Zudem wird im kommenden Jahr von internationalen Organisationen ein Angebotsüberhang beim Rohöl erwartet.

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Jim Barber / Shutterstock.com,Huyangshu / Shutterstock.com,huyangshu / Shutterstock.com,3Dsculptor / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (Brent) 73,85 0,75 1,03
Ölpreis (WTI) 69,79 0,76 1,10