29.09.2009 14:19:45

Rohstoffe-Go - Nigeria will Überprüfung von Minenlizenzen in Kürze abschließen

Rohstoffe-Go - Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Schon in Kürze wird Nigeria damit beginnen, die ersten neuen Bergbaulizenzen zu gewähren und die Überprüfung bereits bestehender Lizenzen abzuschließen, hieß es Anfang der Woche von offizieller Seite. Das westafrikanische Land will durch diese Maßnahmen, die zu großen Verzögerungen im Minensektor geführt hatten, bis Ende Oktober Spekulanten von ernsthaften Investoren trennen. Ziel ist es, die Bergbaubranche zu fördern, die hinter die Ölindustrie zurückgefallen war.

Nigeria, das ehemals sechstgrößter Zinnexporteur der Welt war und zu Kolonialzeiten Gold produzierte, konzentriert sich derzeit darauf, seinen Reichtum an Rohstoffen zu entwickeln, wobei man das Augenmerk vor allem auf Gold, Eisenerz und Kohle richtet.

Nach Angaben der nigerianischen Behörden haben rund 54 Prozent der 2.303 Halter von Bergbau- und Explorationslizenzen auf eine Anfrage zur Verifizierung ihrer Rechte nicht reagiert.

Die Überprüfung sollte neue Gebiete für jene Minenfirmen eröffnen, die sich qualifiziert haben, da alle, die keine Unterlagen einreichten, um unter anderem nachzuweisen, dass sie über die nötigen technischen Fähigkeiten und finanziellen Möglichkeiten verfügen, um eine Mine zu entwickeln, damit rechnen können, ihre Lizenz zu verlieren.

Nun da rechtliche Probleme aus der Welt geschafft worden seien, könne man in wenigen Tagen damit beginnen, die rund Bewerbungen um neue Lizenzen zu bearbeiten, hieß es weiter. Nigeria hatte seine Bergbaugesetze 2007 überarbeitet, als man ein Kampagne anstieß, um Investitionen aus dem Ausland anzuziehen.

Nigeria verfügt über nachgewiesene Reserven von 639 Millionen Tonnen Kohle und Gesamtressourcen von 2,7 Milliarden Tonnen. Zudem werden die Eisenerzvorkommen des Landes auf 3 Milliarden Tonnen geschätzt, während 27 Millionen Barrel Erdöläquivalent Bitumen geschätzt werden.
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.