25.03.2009 14:57:00

Rohstoffe-Go - Kleinere Goldminenunternehmen müssen Darlehen teuer bezahlen

Rohstoffe-Go - Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Die Kreditkosten für kleinere Goldminenunternehmen haben sich im vergangenen Jahr fast verdreifacht. Eine Untersuchung der Weltbank zeigte, dass Banken durchweg höhere Raten auf Grund politischer und gestiegener Ausfallrisiken verlangen.

Die Kreditinstitute fordern beispielsweise bis zu 800 Basispunkte über Libor (London Interbank Offered Rate) für einen üblichen Kredit von 400 Millionen Dollar, der in sechs Jahren fällig würde. Letztes Jahr waren es lediglich 300 Punkte. Was bedeutet, dass viele Unternehmen nicht an dringend benötigtes Kapital kommen. Firmen, die kurz vor der Produktion stehen, kommen noch etwas besser davon und müssten zum Beispiel ca. 500 Basispunkte über Libor zahlen, während Unternehmen, die ihre Minen noch entwickeln, mit 700 bis 800 Punkten rechnen müssten. (Ein Basispunkt entspricht 0,01 Prozentpunkten.)

Die Banken haben ihre Kreditvergabe für neue Rohstoffprojekte eingeschränkt, um in der Weltwirtschaftskrise, welche die Nachfrage nach Rohstoffen hat einbrechen lassen, ihre Mittel zu erhalten. Der Reuters/Jefferies CRB Index, der die Entwicklung von 19 verschiedenen Rohstoffen verfolgt, verlor im vergangenen Jahr 36 Prozent. Der größte Verlust innerhalb eines Jahres seit mindestens 52 Jahren.
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.