14.01.2009 17:56:00

Rohstoffe-Go - Gasstreit: EU droht Ukraine und Russland

Rohstoffe-Go - Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Nach wie vor blockiert die Ukraine die Weiterleitung russischen Erdgases in die EU. Das verantwortliche ukrainische Energieunternehmen Naftogas begründet sein Verhalten damit, dass die vom russischen Gaslieferanten Gazprom vorgegebene Route für das Gas nicht umsetzen könne, weil damit die Belieferung breiter Landstriche in der Ukraine eingestellt werden müsse.

In einer Rede vor dem EU-Parlament äußerte EU-Kommissionspräsident Barroso seinen Unmut über die Situation, drohte den Unternehmen Gazprom und Naftogas mit rechtlichen Schritten und forderte die EU-Staaten auf, in konzertiertem Handeln alternative Wege der Energiebeschaffung und des Energietransits zu finden. Falls das Abkommen nicht respektiert werde, dann könnten Russland und die Ukraine nicht mehr als verlässliche Partner der EU in Fragen der Energieversorgung betrachtet werden.
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu GAZPROMmehr Analysen