09.10.2008 09:54:00

Rohstoffe-Go - Erdgas auf der Jamal-Halbinsel

Rohstoffe-Go - Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Die Erdgasförderung auf der Jamal-Halbinsel in Nordwest-Sibirien wird in diesem Jahr um drei bis fünf Prozent steigen, während die Ölförderung im Vergleich zu 2007 geringfügig zurückgehen wird, teilte Sergej Konowalow, Vizegouverneur des Autonomen Kreises der Jamal-Nenzen, am Mittwoch mit.

Mehrere Vorkommen werden in Zusammenhang mit der Einführung von Programmen zur Nutzung von Begleitgas rekonstruiert. Für 2009 sei die Aufgabe gestellt, die Ölförderung zu stabilisieren und zu steigern, erklärte Konowalow.

Auf Jamal, auch Samojeden-Halbinsel genannt, werden die weltgrößten Erdgasvorkommen mit mehr als 95 Billionen Kubikmetern vermutet. Bislang wurden nur knapp die Hälfte der Ölfelder und nur etwa 20 Prozent des Gasfelder erkundet. In der Region sind 65 Förderunternehmen tätig. Auch der russische Gasmonopolist Gazprom fördert dort und leitet das Erdgas über Pipelines bis nach Europa, wo es u.a. durch die E.ON-Tochter Ruhrgas vermarktet wird. gl

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu GAZPROMmehr Analysen