15.04.2016 18:11:39
|
Ölpreise fallen vor Doha-Treffen
NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitag deutlich gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete am späten Nachmittag 42,86 US-Dollar. Das waren 97 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 1,12 Dollar auf 40,37 Dollar.
Seit Mittwoch kennen die Ölpreise keine klare Richtung mehr. Die Anleger warten mit Spannung auf den Versuch wichtiger Opec-Mitglieder und Russlands, sich am Sonntag in Katars Hauptstadt Doha auf eine Begrenzung der Fördermenge zu einigen. Am Mittwoch hatte der russische Energieminister Alexander Nowak gesagt, dass die Fördermengen ohne die Zustimmung der Führung in Teheran eingefroren werden könnten. Am Freitagnachmittag drückten schwache Daten zur US-Industrieproduktion auf die Preise. Die USA sind der größte Ölverbraucher der Welt.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gesunken. Das Opec-Sekretariat meldete am Freitag, dass der Korbpreis am Donnerstag 38,58 US-Dollar betragen habe. Das waren 33 Cent weniger als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 13 wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/he