26.06.2015 17:59:41
|
Ölpreise bewegen sich kaum
NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Freitag kaum bewegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August kostete am späten Nachmittag 63,33 US-Dollar und damit elf Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 10 Cent auf 59,61 Dollar.
"Sommerflaute am Ölmarkt", hieß es in einem Kommentar von Rohstoffexperten der Commerzbank. Stärkere Kursausschläge blieben vor dem Wochenende zunächst aus. An der grundlegenden Situation hat sich wenig geändert: Einem hohen Ölangebot steht eine moderate Nachfrage gegenüber. Am Abend veröffentlicht der US-Dienstleister Baker Hughes seine wöchentlichen Zahlen zu den amerikanischen Bohrfeldern. Der Rückgang an Förderstellen hatte sich in den vergangenen Wochen spürbar verlangsamt.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gefallen. Das Opec-Sekretariat meldete am Freitag, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Donnerstag bei 59,64 US-Dollar gelegen habe. Das waren 1,04 Dollar weniger als am Vortag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/he