Nickelpreis
20.06.2007 11:43:00
|
Dumont Nickel erwirbt Uran-Liegenschaften über 20 Quadratmeilen in Utah
Dumont hält über die Tochtergesellschaft Red Butte Uranium Inc. eine Beteiligung von 100% an den Liegenschaften. Die Areale befinden sich in dem historischen Bergbaudistrikt West Marysvale (Newton), am Rande des Vulkankraters von Mount Belknap. Neben Uran weist das Gebiet auch Gold-Vorkommen auf.
Der historische Bergbaudistrikt Marysvale liegt rund 300 Kilometer südlich von Salt Lake City, am westlichen Rand des Colorado-Plateaus. Das Gebiet zeichnet sich durch eine komplexe geologische Struktur aus. Die bedeutendsten Uran-Mineralisierungen des Distrikts stehen im Zusammenhang mit dem Mount Belknap und den Kratern von Red Hills. Neben der Uran-Produktion wurden in dem Distrikt vormals auch Basismetalle und Gold gefördert.
Von 1950 bis 1060 wurden in dem Distrikt 1,1 Mio. Pfund U3O8 produziert. Die Werte lagen damals durchschnittlich zwischen 0,1% und 0,2%, erreichten aber auch Konzentrationen bis zu 1,1%. Der größte Teil der historischen Uran-Produktion ist auf das östliche Gebiet des Distrikts zurückzuführen. Die dokumentierten Uran-Werte weisen aber auch darauf hin, dass sich die Mineralisierung gen Westen und fast bis zur Grenze von Nevada erstrecken.
Dumont Nickel hat die Arbeiten auf den neuen Liegenschaften aufgenommen, um ein umfangreiches Feldprogramm zu starten. Weitere Details hierzu werden bekannt gegeben, sobald die Planung abgeschlossen ist. (20.06.2007/ac/n/a)
Rohstoffe in diesem Artikel
Nickelpreis | 15 467,50 | -38,50 | -0,25 |