25.04.2017 10:24:40

Auch modernste Diesel laut Umweltbundesamt Dreckschleudern

   BERLIN (Dow Jones)--Auch Diesel-Motoren mit der modernsten Abgasnorm Euro 6 blasen weitaus mehr giftige Stickoxide in die Luft als erlaubt. Zu diesem Ergebnis kommt das Umweltbundesamt (UBA) nach eigenen Tests. Demnach stoßen Diesel, die der aktuell gültigen Abgasnorm Euro 6 entsprechen, auf der Straße im Schnitt 507 Milligramm Stickoxide pro Kilometer aus. Gesetzlich erlaubt sind aber nur 80 Milligramm.

   Das UBA bestätigte auf Nachfrage entsprechende Medienberichte. Damit zeigt sich der seit Jahren beklagte Trend, dass die Autos die Grenzwerte nur bei den Labortests auf dem Prüfstand erfüllen, im realen Fahrbetrieb auf der Straße aber viel mehr Kohlendioxid und giftige Stickoxide ausstoßen.

   Die gesamte deutsche Dieselflotte aus alten und neuen Fahrzeugen ist laut UBA ebenso viel dreckiger als bisher angenommen. Bisher sei man davon ausgegangen, dass vergangenes Jahr durchschnittlich 575 Milligramm Stickoxide aus dem Auspuff kamen. In der Realität waren es aber 767 Milligramm.

   Untersucht haben die Prüfer 25 Dieselwagen mit der Euro-6-Norm und 27 Euro-5-Modelle. Dabei nahmen sie das gesamte Spektrum vom Kleinwagen bis zum SUV unter die Lupe. Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung lehnt die Bundesregierung in Brüssel die von der EU-Kommission vorgeschlagene Reform der Autoabgas-Überprüfungen in zentralen Punkten ab. Die Bundesregierung sei unter anderem gegen den Vorstoß, nationale Verkehrsbehörden wie das Kraftfahrtbundesamt strenger kontrollieren zu lassen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/cbr

   (END) Dow Jones Newswires

   April 25, 2017 03:53 ET (07:53 GMT)

   Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 53 AM EDT 04-25-17

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Dieselpreis Benzin 1,60 -0,01 -0,87