19.01.2010 12:13:59
|
ZZ1 chancenreich
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten den ZZ1-Fonds (ZZ1) für ein chancenreiches Investment.
Peter Pühringer, der u.a. den ZZ1-Fonds manage, habe in den letzten zehn Jahren Schwellenländeranleihen am besten gemischt. Mit im Schnitt +22% p.a. sei er der erfolgreichste Manager für diesen Zeitraum.
Pühringer bevorzuge regionale Krisen, die für ihn eine Gelegenheit böten, Geld nachzulegen. Denn die Krisenmuster würden immer gleich ablaufen: Da Investoren flüchten würden, sinke die Krisenwährung um bis zu 30%. Außerdem würden die Zinsen steigen und gleichzeitig die Anleihekurse fallen.
Seit Jahren schon setze Pühringer bevorzugt auf die Türkische Lira, den Russischen Rubel, die Indonesische Rupie und halte außerdem geringe Anteile im Brasilianischen Real und im Mexikanischen Peso. Dagegen rühre er argentinische Anleihen nicht an, "solange, wie Familie Kirchner mit ihrer Selbstbedienungsmentalität regiert".
Nach Meinung der Experten der "Wirtschaftswoche" biete der ZZ1-Fonds einen guten Mix aus Chance und Risiko. (Ausgabe 03) (19.01.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!