14.02.2012 13:46:48
|
Zantke Euro High Yield AMI profitiert von Liquiditätsspritze der EZB
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten den Zantke Euro High Yield AMI (Zantke Euro High Yield AMI P (a)) für ein chancenreiches Investment.
Die EZB habe hochverzinsten Unternehmensanleihen einen guten Start in das neue Jahr beschert. Die Emittenten solcher High Yield-Titel seien Unternehmen, welche sehr hoch verschuldet seien. Die Ratingagenturen würden das entsprechende Ausfallrisiko als sehr hoch einstufen. Infolge der milliardenschweren Liquiditätshilfen, welche die EZB den Banken zur Verfügung gestellt habe, hätten die Hochprozenter eine Rally gestartet. Dadurch, dass die Banken mehr Geld zur Verfügung hätten, seien sie auch eher dazu bereit, Kredite zu verlängern. Damit verbessere sich auch die Lage der Unternehmen.
Die Rendite der im Zantke Euro High Yield AMI-Fonds enthaltenen Titel sei aufgrund der Kursgewinne von durchschnittlich 9% auf 7% gesunken. Da die Kurse bereits ausgegebener, höher rentierlicher Anleihen infolge sinkender Renditen steigen würden, habe der Fonds seit Beginn des Jahres bereits um 6,8% an Wert gewonnen. Die Unternehmen würden zudem aufgrund der akzeptablen Konjunkturaussichten Rückenwind erhalten. Dank der sinkenden Renditen verringere sich auch das Pleiterisiko, da die Unternehmen sich am Kapitalmarkt relativ günstiger refinanzieren könnten.
Nach Meinung der Experten der "Wirtschaftswoche" bietet der Zantke Euro High Yield AMI-Fonds ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis. (Ausgabe 07) (14.02.2012/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!