08.03.2007 15:50:15
|
Vitruvius Japanese Equity favorisiert
Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Fonds Analyst" favorisieren den Vitruvius Japanese Equity Euro (ISIN LU0117772284/ WKN 798387).
Das Konzept des Fonds habe für Privatanleger den besonderen Charme, mit einem Produkt die gesamte Breite des japanischen Aktienmarktes abzudecken. Schließlich würden die Manager des Vitruvius-Fonds rund 50 Prozent des Fondsvermögens auch in aussichtsreiche Nebenwerte investieren.
Für das Portfolio des Aktienfonds würden drei unabhängige Anlageberater verantwortlich zeichnen: Fukuo Shigeta, Geschäftsführer der Vermögensberatung Nippon Finance aus Tokio, bestimme die Zusammensetzung des Portfolios aus 120 bis 150 Titeln zu 64 Prozent. Sein Investmentstil sei an volkswirtschaftlichen Daten angelehnt. So wolle er Branchentrends erkennen und seinen Teil des Fondsvermögens in Standardwerte wachsender Sektoren anlegen.
Ganz anders gehe dagegen Warwick Johnson vor. Der Gründer der Vermögensberatung Optimal Fund Management aus Sydney interessiere sich einzig für die fundamentalen Unternehmensdaten der Aktiengesellschaften. Er sei für 15 Prozent des Fondsvermögens von momentan 990 Mio. EUR verantwortlich. Für die Anlage der restlichen 21 Prozent sei Hugh Sloane vom Londoner Investmentmanager Sloane Robinson zuständig. Er kombiniere die beiden Ansätze seiner zwei Kollegen. Dabei lege er jeweils die Hälfte seines Anteils am Portfolio in Standard- und in Nebenwerte an.
Momentan investiere das Manager-Trio hauptsächlich in die Sektoren Industrie und zyklische Konsumgüter. In der Branchenaufteilung würden sie jeweils ein Viertel des Portfolios ausmachen.
Die Experten von "Der Fonds Analyst" favorisieren den Vitruvius Japanese Equity Euro. (Ausgabe 5 vom 07.03.07) (08.03.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!