16.08.2010 09:52:33
|
Valuelnvest Lux Global A Anlagetipp der Woche
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Euro fondsxpress" empfehlen den Valuelnvest Lux Global A (ValueInvest LUX Global C1) als Anlagetipp der Woche.
Je höher das Risiko, desto besser die Rendite - und umgekehrt. So laute eine der wichtigsten Prämissen für Anleger. Für Jens Hansen scheine dieser Zielkonflikt allerdings nicht zu existieren. So weiche er Risiken beim Valuelnvest Lux Global gezielt aus und schaffe dennoch hohe Renditen. Dies untermauere die Euro-Fonds-Note 1, die der Fonds trage - ebenso wie der Valuelnvest Lux Japan (ValueInvest LUX Japan C1), den er und seine drei Kollegen Klaus Petersen, Claus Juul und Denis Kostyukovich ebenfalls betreuen würden.
"Wir suchen Unternehmen, die Krisen relativ unbeschadet überstehen oder daraus sogar gestärkt hervorgehen", erkläre Hansen. Auf drei Kriterien achte der Däne besonders, ehe er investiere: stabile Erträge, niedrige Schulden und eine günstige Bewertung. "Das ist der Schlüssel zum langfristigen Anlageerfolg", begründe der Value-Manager.
Folge: "Der Valuelnvest Global ist stets konservativer aufgestellt als der Gesamtmarkt", sage Hansen. Konsumwerte würden mehr als die Hälfte seines Portfolios, Pharmatitel ein Fünftel bilden. Auch in den Top Ten würden diese Branchen dominieren. Die bei den Large Caps Nestlé und GlaxoSmithKline seien seine größten Einzelwerte. Zudem halte er in den Top Ten Konsum-Mid-Caps wie ConAgra Foods und Delhaize. Mid Caps kaufe er nur, sofern sie 35 bis 70 Prozent unter ihrem inneren Wert notieren würden. Bei Large Caps verlange er 35 Prozent Bewertungspuffer.
Aktien aus Schwellenländern halte Hansen dagegen nicht im Portfolio, ebenso wie Micro Caps und Unternehmen, die neu an der Börse gelistet würden. Auf Banken und Versicherer verzichte der Däne ebenfalls komplett - und dies bereits seit Auflegung des Fonds im Herbst 2001. Grund: Bei Finanzwerten könnten bereits geringe Änderungen in der Bilanz die Erträge massiv beeinflussen - das widerspreche seinem Ziel, auf stabile Erträge zu achten.
Lohn der defensiven Strategie: "Während der Finanzkrise konnten wir das Kapital der Anleger gut schützen", erkläre Hansen. Zwar habe der Valuelnvest-Fonds im Jahr 2008 rund 22 Prozent verloren, doch habe er diesen Verlust inzwischen wieder aufholen können - im Gegensatz zu Indices wie DAX, EURO STOXX 50 und S&P 500.
Der Valuelnvest Lux Global A sei nach Ansicht der Experten von "Euro fondsxpress" eine sehr konservative Strategie, die auf langfristig stabile Aktienerträge abzielt. Geeignet als Basisanlage für Aktien. (Ausgabe 32 vom 13.08.2010) (16.08.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!