26.09.2011 10:35:30
|
Templeton Asian Growth Fonds der Woche
Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "BÖRSE am Sonntag" empfehlen den Templeton Asian Growth Fund (Templeton Asian Growth Fund A (acc) EUR) als Fonds der Woche.
China sei gebeten worden, Bonds angeschlagener EU-Länder zu erwerben. Das Reich der Mitte habe jedoch nichts zu verschenken. Es möchte Investments nur im Tausch gegen eine Anerkennung als Marktwirtschaft eingehen. Ein starkes Stück, schließlich schotte China große Teile seiner Industrie gegen Importe ab und weigere sich, den CNY-Wechselkurs freizugeben. Doch die Hoffnungen der ganzen Welt würden auf Asien ruhen, das zur weltweiten Konjunkturlokomotive werden solle: 2011 wachse laut einer Schätzung des Internationalen Währungsfonds die Wirtschaft in den Emerging Markets weitaus stärker als in den Industriestaaten.
Die USA seien Ende Juli haarscharf an der offiziellen Zahlungsunfähigkeit vorbeigeschrammt. Das weitere Konjunkturpaket von 447 Mrd. USD sollte endlich den Arbeitsmarkt beleben. Dabei stehe man mit 14,6 Bio. USD in der Kreide - umgerechnet mehr als 100% des BIP. China sei hingegen mit weniger als 40% des BIP in den Miesen. Auch andere asiatische Boom-Staaten würden eine niedrige Schuldenquote aufweisen.
Das locke Kapital in die Region. Schließlich sei die Wahrscheinlichkeit überraschender Abgabenerhöhungen gering. Außerdem nehme die Abhängigkeit der Wirtschaft von Exporten in die Industriestaaten ab. Mark Mobius, Manager des Templeton Asian Growth, rechne damit, dass dieser Trend anhalte. In Zukunft werde das Wachstum vom Handel innerhalb der Schwellenländer angefacht. Davon sollten auch die Börsen der Emerging Markets profitieren. Letztlich hätten sie allerdings ebenso nachgegeben wie in New York, London oder Tokio. Doch gerade asiatische Unternehmen würden wohl relativ wenig unter der Finanzkrise leiden. Langfristig biete das höhere Wachstum überdurchschnittliche Chancen.
Und gerade auf lange Sicht überzeuge der Aktienfonds. Er weise seit der Auflegung 1991 bis Juli 2011 eine Durchschnittsperformance von 15,2% auf. In den letzten drei Jahren habe die Wertentwicklung sogar 20,4% pro Jahr erreicht. Überzeugt sei Mobius insbesondere von China (30,3% des Fondsvermögens), Thailand (22,1%) und Indien (17,5%). Mit lediglich 68 Positionen sei der über 15 Mrd. USD schwere Fonds ohnehin relativ stark konzentriert. Außerdem kämen die zehn größten Einzelwerte auf eine Gewichtung von 43%.
Trotz des enormen Volumens gehöre der Fonds nicht zu den Kostenschnäppchen. Die jährliche Verwaltungsgebühr liege bei 1,35%. Dazu komme noch eine Administrationsgebühr von 0,5% pro Jahr. Der Ausgabeaufschlag von 5,25% lasse sich über Rabatte mancher Banken oder Fondsvermittler teils oder ganz reduzieren. Überdies werde der Fonds an deutschen Börsen gehandelt. In Stuttgart liege der Spread zwischen An- und Verkaufskurs bei 0,9%.
Die Experten der "BÖRSE am Sonntag" empfehlen den Templeton Asian Growth Fund als Fonds der Woche. (Ausgabe 38 vom 25.09.2011) (26.09.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!