15.06.2009 12:12:19
|
TC Multi Asset Allocator solides Investment
München (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "FundResearch" ist der TrendConcept Fund Multi Asset Allocator (ISIN LU0227566055/ WKN A0F5L7) ein solides Investment.
Der Fonds werde rein quantitativ gesteuert - und zeige sich damit in der Finanzkrise qualitativ gemanagten Fonds überlegen. Um das Fondsportfolio des TrendConcept Multi Asset Allocator zusammenzustellen, müsse kein Fondsmanager sein Bauchgefühl befragen. Die Entscheidung treffe allein der Computer. Der Rechner folge prognosefrei steigenden oder fallenden Kurstrends und lege so fest, was gekauft und was verkauft werde. "Die einzige Prognose, die wir geben, ist, dass alles einem Trend folgt", fasse Caspar von Zitzewitz, einer der fünf Geschäftsführer der TrendConcept Vermögensverwaltung, die Anlagestrategie zusammen.
Das Computerprogramm analysiere Aktien, Anleihen, Währungen und Rohstoffe aus insgesamt 25 Märkten. Da drei Handelssysteme gleichzeitig eingesetzt würden, würden sich theoretisch 75 Mikropositionen ergeben. Ein Beispiel: Würden zwei Handelssysteme, Öl long zu halten (also zu kaufen) und ein System, Öl short zu halten (also zu verkaufen) empfehlen, werde eine Eindrittel-Position gekauft.
Wie oft das Portfolio verändert werde, hänge von den Bewegungen am Markt ab. Gegebenfalls könne sich die Allokation von Tag zu Tag ändern. Die derzeitige Ausrichtung bestehe seit mehreren Wochen, da es an den Märkten wieder ruhiger geworden sei. "Aktuell halten wir Aktien, Öl, Gas sowie Edelmetalle long und Renten short", erläutere von Zitzewitz. Investiert werde mittels Terminkontrakten, so genannten Futures. Doch da diese Anlageinstrumente automatisch einen Hebel enthalten würden, fließe nur ein kleiner Teil des Fondsvermögens in die Terminkontrakte. Aktuell seien es 5,7 Prozent. Der Löwenanteil werde in Geldmarktprodukte und kurzlaufende Anleihen angelegt.
Zusätzlicher Sicherheitsmechanismus: Die Futures würden mit Stopp-Marken ausgestattet, würden also bei einer bestimmten Verlusthöhe vom Computer automatisch verkauft. Das mache das Produkt zu einem eher defensiven Investment. Mit dieser Strategie habe der Fonds über zwölf Monate ein Plus von knapp zwölf Prozent erwirtschaftet, über drei Jahre seien es knapp 16 Prozent gewesen. Damit sei der Fonds sehr gut durch die Finanzkrise gekommen. Dieses Ergebnis sei mit einem €uro-FundAward belohnt worden.
Bei stark steigenden Aktienkursen könnten Anleger mit einem Aktienfonds zwar eventuell mehr verdienen, dafür aber biete der TrendConcept Multi Asset Allocator Sicherheit und Werterhalt. Nur bei einer kollektiven Seitwärtsbewegung werde es eng: Sollten alle 25 Märkte auf der Stelle treten - was allerdings sehr unwahrscheinlich sei - würden magere Zeiten drohen. "Für unsere Strategie brauchen wir Bewegung. Unsere Stärken zeigen sich also in schwankungsintensiven Märkten", bestätige Caspar von Zitzewitz.
Eine verhältnismäßig geringe Schwankungsbreite und eine ordentliche Rendite machen den TrendConcept Fund Multi Asset Allocator zu einem soliden Investment, so die Experten von "FundResearch". (Ausgabe vom 12.06.2009) (15.06.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!