18.11.2011 12:50:35
|
Swisscanto (LU) Equity Fund Water Invest B im Fokus
Zürich (aktiencheck.de AG) - Rund zehn Prozent von Chinas Ackerland sind mit Schwermetallen wie zum Beispiel Blei verseucht. Diese erschreckende Meldung stammt vom chinesischen Umweltministerium und ist gleichzeitig eine Aufforderung an die Regierung zum Handeln, so die Experten von Swisscanto im Kommentar zum Swisscanto (LU) Equity Fund Water Invest B .
Denn Schwermetalle in der Nahrung könnten die Gesundheit der Menschen beeinträchtigen. Besonders gefährdet seien das Nervensystem und die Nieren. Und gerade bei Kindern seien die Auswirkungen extrem schädlich. Gerhard Wagner, Manager des Wasserfonds aus dem Hause Swisscanto, meine dazu: "Diese Nachricht unterstreicht das große Problem in der Landwirtschaft des Reichs der Mitte. Die Bewässerung der Felder erfolgt zu einem großen Teil aus stark verunreinigten Flüssen. Deren Wasserqualität ist leider häufig so schlecht, dass die Flutung der Felder zu hohen Schadstoffbelastungen führt. Um dieses Problem zu beheben, wird China in punkto Wassersauberkeit und -reinigung enorme Investitionen tätigen müssen. Daher sehe ich bei den entsprechend tätigen Unternehmen ein hohes Wachstumspotenzial."
Neben der fehlenden Wassersauberkeit mache Wagner den Bereich Wassereffizienz als zweites Kernproblem aus. Jedes Nahrungsmittel und jedes Gut benötige Unmengen an Wasser zur Herstellung. Betrachte man die weltweit wachsende Mittelschicht, so werde rasch klar, dass eine effizientere Nutzung von Wasser vonnöten sei. "Die Angleichung der Lebensstile an unsere westlichen Standards ist dauerhaft nur möglich, falls der verschwenderische Umgang mit Wasser eingedämmt wird. Ansonsten ist die Austrocknung von vielen Süßwasserreservoirs, insbesondere das Wegbrechen von Grundwasservorräten, unausweichlich. Und darauf sollte es die Menschheit nicht ankommen lassen", so Wagner.
Auch im Bereich Wassereffizienz komme der Landwirtschaft, die rund drei Viertel des gesamten Wasserverbrauchs vereinnahme, eine Schlüsselrolle zu. Das generell hohe Bevölkerungswachstum und die erwähnte Mittelschichtangleichung würden dem Ackerboden einen immer größeren Ertrag pro Fläche abfordern. "Intelligente Bewässerungssysteme wie zum Beispiel die Mikro- oder Tröpfchenbewässerung gewinnen daher an Bedeutung und sind ein langfristiger Wachstumsmarkt", so Wagner. Ebenfalls zu seinen Favoriten zähle der Fondsmanager Hersteller von Grundwasser schonenden Düngemitteln. "Denn nur die sinnvolle Kombination aus Düngemitteleinsatz und Bewässerung führt zu den benötigten Ernteergebnissen."
Markus Güntner, Nachhaltigkeitsexperte bei Swisscanto, sehe für Investoren im Bereich Wasser Potenzial: "Bereits heute gibt es sieben Milliarden Gründe für ein Wasserinvestment. Die Versorgung der gesamten Menschheit mit dem lebenswichtigen Elixier gehört aus meiner Sicht zu den dringendsten Aufgaben der Regierungen. Und aufgrund der Prognosen kommt bis etwa zum Jahr 2025 die nächste Milliarde von Erdenbewohnern hinzu. Die Herausforderung liegt darin, den Zugang der Menschheit zur Ressource Wasser durch den Ausbau und durch die Finanzierung einer effizienten Infrastruktur zu ermöglichen. Für Anleger bedeutet das im Umkehrschluss: sie investieren in einen riesigen Wachstumsmarkt entlang der gesamten Wasser-Wertschöpfungskette. Und neben einer langfristig attraktiven Renditeerwartung können Anleger mit einem Wasserinvestment Unternehmen unterstützen, die im Sinne der Nachhaltigkeit handeln."
Aufgrund einer sinnvollen Risikostreuung empfiehlt Güntner die Fondslösung für Investoren. Aus dem Hause der Schweizer Fondsgesellschaft existiere zum Thema Wasser seit knapp über vier Jahren ein nachhaltiger Aktienfonds. "Wir freuen uns sehr, dass der "Swisscanto (LU) Equity Fund Water Invest B" im Morningstar-Rating aktuell den fünften Stern und damit die Höchstwertung erhalten hat. Damit wird von unabhängiger Stelle die entsprechende Qualität des Fondsmanagements bestätigt", so Güntner. (18.11.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!