20.04.2011 11:40:50

Sustainability-Fonds im Fonds-Radar

Sankt Augustin (aktiencheck.de AG) - In ihrem Fonds-Radar haben die Experten von "FONDS im Visier" in ihrer aktuellen Ausgabe dieses Mal Sustainability-Fonds näher unter die Lupe genommen.

Nach dem Atomunglück in Japan hätte man meinen wollen, dass der Wandel in der Energiewirtschaft weltweit deutlich an Fahrt aufnehme. Doch nur in Deutschland werde die Atomenergie ernsthaft in Frage gestellt.

Die Ergebnisse der Fonds aus dem Sektor Sustainability würden über einen Betrachtungszeitraum von drei Jahren besser ausfallen als vor einem Jahr. Doch dies liege weniger an der Performance der Fonds über die letzten zwölf Monate als vielmehr daran, dass die Kursverluste von Anfang 2008 aus dem Zeitfenster herausgefallen seien.

Mit dem Ausbruch der Euro-Schuldenkrise im Frühjahr 2010 hätten die meisten Fonds seitwärts tendiert. Das durchschnittliche Volumen der Vergleichsgruppe habe unverändert bei knapp 150 Mio. Euro gelegen. Die Volatilität habe dagegen zugenommen, vom traditionell defensiven Liga Pax Cattolico Union (LIGA-Pax-Cattolico-Union) bis zum geographisch spezialisierten und daher schon merklich schwankungsintensiveren Dexia Sustainable Pacific (Dexia Sustainable Pacific C), der sich trotzdem hoher Mittelzuflüsse erfreut habe. Dagegen hätten die zuvor stark nachgefragten Fonds wie der Pioneer Global Ecology (Pioneer Funds - Global Ecology A EUR (ND)) sowie der DWS Zukunftsressourcen Mittelabflüsse hinnehmen müssen. Schon vor einem Jahr sei den Experten eine Underperformance des DWS-Fonds aufgefallen, die sich fortgesetzt habe. Dagegen habe sich der UBS EF Eco Perform (UBS (Lux) Equity Fund - Eco Performance (CHF) P-acc) vom Feld nach oben absetzen können. (Ausgabe 08 vom 19.04.2011) (20.04.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen