07.05.2009 14:47:29

Schroder ISF EURO Corporate Bond erfolgreich

London (aktiencheck.de AG) - Das Fondsvolumen des Schroder ISF EURO Corporate Bond (ISIN LU0113257694/ WKN 577941, thesaurierend) der britischen Fondsgesellschaft Schroders hat Ende März erstmals die 1-Mrd.-Euro-Marke überschritten und konnte im April um weitere 634 Mio. auf über 1,7 Milliarden Euro zulegen, so die Experten von Schroders.

Der im Jahr 2000 aufgelegte und von Adam Cordery verwaltete Unternehmensanleihen-Fonds ziele auf Kapitalwachstum und kontinuierliche Erträge ab. Dazu investiere er in Anleihen und andere auf Euro lautende fest- und variabel verzinsliche Wertpapiere, die von Regierungen, staatlichen Stellen, supranationalen Emittenten und Unternehmen begeben würden. Über Anlagehorizonte von ein, drei und fünf Jahren rangiere der Fonds im obersten Quartil seiner Vergleichsgruppe und übertreffe seinen Vergleichsindex Merrill Lynch EMU Corporate um 4,9 Prozent, 3,69 Prozent bzw. 2,28 Prozent.

Der Erfolg spiegele sich auch in den hohen Mittelzuflüssen wider: Seit Anfang Januar 2009 seien über 1,4 Mrd. Euro in das Produkt geflossen. "Wir sehen derzeit eine große Nachfrage nach unserem Unternehmensanleihen-Fonds und konnten bis Ende April von deutschen und österreichischen Investoren allein rund 216 Millionen Euro einsammeln", kommentiere Achim Küssner, Sprecher der Geschäftsführung der Schroder Investment Management GmbH für Deutschland und Österreich und die Benelux-Staaten.

"Das Interesse an dieser Assetklasse sehen wir hierbei aus allen Vertriebskanälen - sowohl von Dachfonds, freien Beratern und dem Private Banking als auch von institutionellen Anlegern. Schroders ist nicht nur im Aktienbereich sehr gut positioniert, sonder besitzt auch im Managen von Rentenprodukten eine überdurchschnittliche Expertise. Mit 26 Rentenfondsmanagern und 29 spezialisierten Kreditanalysten sind wir bei Unternehmensanleihen, aber darüber hinaus auch bei globalen Hochzins-Papieren und strategischen Kreditprodukten sehr gut aufgestellt", sage Achim Küssner abschließend.

"Obwohl die Märkte für Unternehmensanleihen in letzter Zeit recht volatil und problematisch waren und sich dies vorerst wohl auch nicht ändern wird, ist insgesamt bereits ein Großteil der Negativmeldungen eingepreist", kommentiere Adam Cordery, Manager des SISF EURO Corporate Bond.

"Es wird sich jedoch mit zunehmender Deutlichkeit abzeichnen, welche Unternehmen die Rezession überleben und welche auf der Strecke bleiben werden. Hier bieten sich weiterhin vielfältige Chancen, Anleihen solider, finanzkräftiger Unternehmen in weniger konjunkturabhängigen Sektoren zu attraktiven Preisen zu erwerben. Der Fonds bleibt bei seinem Fokus auf Qualitätsunternehmen. Hier hält der Fonds übergewichtete Positionen in defensiven Sektoren wie Versorgung, Telekommunikation und Konsummassengüter. Ferner haben wir die Gewichtung ausgewählter Finanzwerte und zyklischer Unternehmen in den letzten Monaten angehoben, sofern unsere Prognosen für die Zukunft der betreffenden Unternehmen positiv sind. Der Fonds investiert auch in Staatsanleihen sowie die Titel supranationaler und unterstaatlicher Emittenten. Kurz- bis mittelfristig sollte dies die Fonds-Performance zusätzlich stärken. Wir halten weiter nach attraktiven Chancen Ausschau, um bei niedrigen Preisen in die Anleihen von Qualitätsunternehmen zu investieren", kommentiere Adam Cordery.

Der Schroder ISF EURO Corporate Bond (Auflage am 30.06.2000) liege seit Anfang Mai 2009 auch in einer ausschüttenden Anteilsklasse (ISIN LU0425487740/ WKN nicht bekannt) vor. (07.05.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen