21.10.2008 14:24:09

Sauren Global Hedgefonds Opportunities im Fokus

Köln (aktiencheck.de AG) - Die durch die US-amerikanische Hypothekenkrise hervorgerufenen Probleme einiger Finanzunternehmen weiteten sich zu einer umfassenden Vertrauenskrise aus, so die Experten von Sauren in ihrem Kommentar zum Sauren Global Hedgefonds Opportunities (ISIN DE0005321442/ WKN 532144).

Insbesondere die Diskussion um das Rettungspaket der US-Regierung in Höhe von ca. 700 Milliarden US-Dollar (welches inzwischen verabschiedet worden sei) habe zu starker Verunsicherung der Marktteilnehmer geführt. Zur Stabilisierung der Finanzmärkte hätten in der Folge auch die europäischen Staaten umfangreiche Hilfsmaßnahmen verabschiedet.

Die internationalen Aktienmärkte seien von überaus deutlichen Kursrückgängen und von einer hohen Volatilität gekennzeichnet gewesen. An den Rentenmärkten habe sich die Vertrauenskrise in einer starken Nachfrage nach Staatsanleihen höchster Bonität ausgewirkt. Dagegen hätten Anleihen niedrigerer Bonität deutliche Kursverluste verzeichnet, wobei insbesondere das Segment der High-Yield-Anleihen unter sehr niedriger Liquidität gelitten habe. In diesem Marktumfeld habe die Qualität der Werte eine untergeordnete Rolle gespielt, was für viele Hedgefondsmanager unterschiedlicher Strategien ein äußerst schwieriges Umfeld dargestellt habe.

Der Sauren Global Hedgefonds Opportunities habe in diesem Umfeld im Berichtszeitraum vom 12. September 2008 bis zum 14. Oktober 2008 eine Wertminderung von 4,7% hinzunehmen gehabt. Das Wertentwicklungsspektrum der Zielfonds des Portfolios habe zwischen einem Verlust von 16,8% und einem Zuwachs von 2,6% gelegen.

Im Segment der Long/Short Equity Hedgefonds habe die Mehrzahl der von den Experten sorgfältig ausgewählten Fondsmanager in dem wenig von fundamentalen Aspekten geprägten Marktumfeld Wertminderungen verzeichnet. Auch so erfahrene und langjährig überaus erfolgreiche Fondsmanager wie Robert Gurner (Polar European Forager Fund -5,2%) oder Graham Clapp (Pensato Europa Fund -4,1%) hätten sich diesen Rahmenbedingungen nicht entziehen können.

Der von Stephan Hornung verwaltete Wiligelmo Investment Fund sowie der von Dr. Christoph Bruns verwaltete Loys Global MH (ISIN DE000A0H08T8/ WKN A0H08T institutionelle Anleger; ISIN DE000A0H08U6/ WKN A0H08U private Anleger) hätten insbesondere unter ihrem traditionell signifikanten Marktexposure gelitten und weitgehend marktkonform um 15,0% bzw. um 16,8% nachgegeben. Der von Zafar Ahmadullah verwaltete ZA International Fund habe mit einer Wertminderung von 12,3% einen weiteren schwachen Monat hinzunehmen gehabt. Enttäuschend sei ebenfalls das Ergebnis des von Arne Vigeland verwalteten und unverändert schwerpunktmäßig auf norwegische Energieserviceunternehmen ausgerichteten Ennismore Vigeland Fund gewesen, der um 13,7% nachgegeben habe.

Dagegen sei das Ergebnis des von Philip Gibbs verwalteten und traditionell schwerpunktmäßig auf Finanzwerte ausgerichteten Jupiter Hyde Park Hedge Fund (ISIN BMG5203A1045/ WKN nicht bekannt) erfreulich gewesen. Der Hedgefonds habe von seiner Netto-Short-Positionierung im Aktienbereich bei einem gleichzeitigen Exposure in kurzlaufenden Staatsanleihen profitiert und um 2,6% zugelegt. Die relativ hohe Gewichtung dieser Position im Portfolio habe sich positiv auf das Ergebnis des Sauren Global Hedgefonds Opportunities ausgewirkt.

Trotz der aktuellen Turbulenzen im Hedgefonds-Bereich und an den Märkten seien die Experten von Sauren unverändert von den Fähigkeiten der von ihnen sorgfältig ausgewählten Hedgefondsmanager sowie von der Attraktivität der Anlageideen überzeugt. (Ausgabe vom 20.09.2008) (21.10.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen