21.11.2008 11:28:11
|
Sauren Global Hedgef. Wertminderung von 4,2%
Köln (aktiencheck.de AG) - Die weltweite Finanzkrise und deren befürchtete Auswirkungen auf die Realwirtschaft verstärkten die Verunsicherung der Marktteilnehmer und führten zu massiven Verkäufen, so die Experten von Sauren in ihrem aktuellen Kommentar zum Sauren Global Hedgefonds (ISIN LU0191372795/ WKN A0CAV2).
Die internationalen Aktienmärkte hätten deutliche Verluste bei hoher Volatilität verzeichnet, wobei Nebenwerte und die Märkte der Schwellenländer besonders schwach abgeschnitten hätten. An den Rentenmärkten sei es zu extremen Verwerfungen gekommen, da von den Marktteilnehmern fast ausschließlich Staatsanleihen höchster Bonität gesucht worden seien, während Unternehmensanleihen, Staatsanleihen aus Schwellenländern oder Wandelanleihen massive Verluste bei niedriger Liquidität verzeichnet hätten.
Das Ausmaß der Verwerfungen werde daran deutlich, dass der Oktober gemessen am allgemein anerkannten und breit diversifizierten HFRX Hedgefonds-Index mit einer Wertminderung von rund 10% der schwächste Monat seit mehr als zehn Jahren gewesen sei. Zwar habe auch der Sauren Global Hedgefonds unter diesem Umfeld gelitten, habe sich aber im Berichtszeitraum vom 14. Oktober 2008 bis zum 14. November 2008 mit einer Wertminderung von 4,2% noch relativ gut aus der Affäre ziehen können.
Die Long/Short Equity Hedgefonds des Portfolios hätten sehr unterschiedliche Entwicklungen verzeichnet. Äußerst enttäuschende Ergebnisse hätten der von Zafar Ahmadullah verwaltete ZA International Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) und der von Arne Vigeland verwaltete Ennismore Vigeland Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) mit Verlusten in Höhe von 19,3% bzw. 18,1% geliefert. Der von Stephan Hornung verwaltete Wiligelmo Investment Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) sowie der von Dr. Christoph Bruns verwaltete Loys Global MH (ISIN DE000A0H08T8/ WKN A0H08T institutionelle Anleger; ISIN DE000A0H08U6/ WKN A0H08U private Anleger) hätten insbesondere unter ihrem traditionell signifikanten Marktexposure gelitten und im Zuge der allgemein sehr schwachen Aktienmärkte um 11,8% bzw. um 10,8% nachgegeben.
Der Umstand, dass fundamentalen Aspekten insbesondere bei Unternehmen mit niedriger Marktkapitalisierung in dem aktuellen Umfeld kaum Beachtung beigemessen worden sei, zeige sich an dem Verlust des von Ralph Jainz und Jonathan Sharpe verwalteten Ratio European Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) in Höhe von 6,1% und an dem Verlust des unter Federführung von Geoff Oldfield verwalteten Ennismore European Smaller Companies Hedge Fund (ISIN IE0004515239/ WKN 921181) in Höhe von 7,8%.
Dagegen hätten der von Roberto Bogoni und Bruce Mee verwaltete Libra Europe Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) und der von Graham Clapp verwaltete Pensato Europa Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) bei flexibler Portfolioausrichtung mit erfreulichen Wertzuwächsen von 2,6% bzw. 2,4% überzeugt. Philip Gibbs habe mit dem Jupiter Hyde Park Hedge Fund (ISIN BMG5203A1045/ WKN nicht bekannt) wieder einmal eindrucksvoll seine Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Mit einem leicht negativen Marktexposure und einem sehr geringen Investitionsgrad habe Philip Gibbs im Oktober einen beeindruckenden Wertzuwachs von 6,2% erzielt.
Die beiden tradingorientierten Hedgefonds des Portfolios hätten die hohe Volatilität an den Märkten nicht gewinnbringend nutzen können und den Oktober mit Wertminderungen von 0,5% bzw. von 8,3% abgeschlossen. Dagegen habe sich die Diversifikation des Portfolios um die beiden Global Macro Hedgefonds ausgezahlt, welche mit Wertzuwächsen von 11,8% bzw. 12,9% sehr überzeugende Ergebnisse geliefert hätten.
Den höchsten Verlust unter den Fonds des Portfolios habe der von Emmanuel Martin verwaltete Acropole Convertibles Arbitrage (ISIN FR0010495846/ WKN nicht bekannt) verzeichnet. Dabei habe sich der Acropole-Hedgefonds mit einer Wertminderung von 26,2% noch deutlich besser halten können als der HFRX Convertible Arbitrage Index, der im Oktober um 34,7% eingebrochen sei. Die Experten von Sauren trafen Emmanuel Martin in Köln zu einem ausführlichen Gespräch und sind unverändert von seinen Fähigkeiten überzeugt. Die insbesondere durch undifferenzierte Liquidationen einiger größerer Marktteilnehmer entstandenen extremen Verwerfungen bei Wandelanleihen hätten dabei zu äußerst attraktiven Opportunitäten geführt.
Die Diversifikation des Portfolios um den Winton Futures Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) habe sich einmal mehr ausgezahlt. Das von David Harding entwickelte Trendfolgeprogramm verfolge eine Vielzahl von Märkten und habe den Oktober aufgrund der Partizipation an einigen ausgeprägten Trends mit einer erfreulichen Wertsteigerung von 3,9% abschließen können.
Die Experten von Sauren sind unverändert von den Fähigkeiten der von ihnen sorgfältig ausgewählten Hedgefondsmanager sowie von der breiten Strukturierung des Portfolios über unterschiedliche Anlagestile, Anlagestrategien und Anlageuniversen überzeugt. Die Verwerfungen an den Märkten böten erfahrenen Fondsmanagern zahlreiche attraktive Opportunitäten und die Experten sähen den Sauren Global Hedgefonds auch unter den aktuellen Markt-Rahmenbedingungen gut aufgestellt. (Ausgabe vom 20.11.2008) (21.11.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!