13.01.2009 13:09:04
|
Sauren Global Defensiv 12/08-Bericht
Köln (aktiencheck.de AG) - Die weltweite Finanzkrise, die Reaktionen der Regierungen und Zentralbanken darauf sowie die vermuteten Auswirkungen der Krise und der Maßnahmen auf die Realwirtschaft waren auch im Dezember die beherrschenden Themen an den Märkten, so die Experten von Sauren in ihrem Kommentar zum Sauren Global Defensiv (ISIN LU0163675910/ WKN 214466).
Die internationalen Hauptaktienmärkte hätten im Dezember bei unverändert relativ hoher Volatilität per saldo leichte Kurssteigerungen auf lokaler Währungsbasis verzeichnen können. Allerdings hätten außerordentlich starke Veränderungen in den Wechselkursrelationen (US-Dollar -9,3%, Britisches Pfund -13,6%, Japanischer Yen -4,6%) für den in Euro kalkulierenden Investor an den Auslandsmärkten doch zu deutlichen Verlusten geführt.
An den Rentenmärkten seien auch im Dezember weiterhin fast ausschließlich Staatsanleihen hoher Bonität nachgefragt worden und die Umlaufrendite sei infolgedessen in Deutschland deutlich unter 3% gefallen. Der Sauren Global Defensiv habe den Dezember mit einer Wertsteigerung von 0,4% abgeschlossen, wobei erfreulicherweise alle Anlageklassen positive Ergebnisbeiträge verzeichnet hätten.
Die ausschließlich in Euro-Anleihen investierenden Rentenfonds des Portfolios hätten im Dezember erfreuliche Wertzuwächse gezeigt, während die auch Fremdwährungsanleihen beimischenden Fonds leichte Wertminderungen hinzunehmen gehabt hätten. Der von Dr. Klaus-Dieter Wild auf Basis eines neuronalen Netzes verwaltete und ausschließlich in Bundesanleihen investierende PEH Renten EvoPro (ISIN LU0291408713/ WKN A0MLGV) habe den Monat mit einer Wertsteigerung in Höhe von 1,0% abgeschlossen und damit den REX Performance Index, der um 0,9% angestiegen sei, leicht übertreffen können.
Die beiden schwerpunktmäßig in auf Euro lautende Unternehmensanleihen hoher Bonität investierenden Fonds hätten im Dezember erfreuliche Wertsteigerungen von jeweils 2,0% erzielt. Der von Peter E. Huber verwaltete und in das gesamte Marktspektrum investierende StarCap Argos (ISIN LU0137341789/ WKN 805785) habe unter den Wechselkursverlusten vieler Währungen gegenüber dem Euro gelitten und 0,3% nachgegeben, während der ebenfalls von Peter E. Huber verwaltete, jedoch ausschließlich in Euro-Anleihen investierende StarCap Winbonds (ISIN LU0256567925/ WKN A0J23B) um 3,1% zugelegt habe.
Die Experten von Sauren nahmen im Dezember einen aus Euro-Perspektive verwalteten und ausschließlich in Staatsanleihen höchster Bonität investierenden Rentenfonds in das Portfolio auf. Die beiden Fondsmanager hätten es in der Vergangenheit geschafft, durch aktive Portfoliostrukturierung in Bezug auf die Durationssteuerung, den Einsatz von klassischen Anleihen vs. den Einsatz von inflationsgeschützten Anleihen sowie die Währungsallokation nachhaltige Mehrwerte gegenüber der Marktentwicklung zu erzielen. Die Experten würden die beiden Fondsmanager schon seit einigen Jahren kennen und hätten sich zuletzt nochmals in ausführlichen Gesprächen von ihrer Kompetenz überzeugen können.
Unter den grundsätzlich global ausgerichteten Aktienfonds des Portfolios hätten der von Dr. Jens Ehrhardt verwaltete FMM-Fonds (ISIN DE0008478116/ WKN 847811) sowie der von Peter E. Huber verwaltete StarCap Starpoint (ISIN LU0114997082/ WKN 940076) die Verluste mit 0,4% bzw. 1,5% in Grenzen gehalten (MSCI World Kursindex -5,9% auf Euro-Basis), während der von Dr. Christoph Bruns verwaltete Loys Global (ISIN LU0107944042/ WKN 926229) insbesondere von der Erholung bei deutschen Nebenwerten profitiert und sogar eine Wertsteigerung von 6,5% erzielt habe. Auch der von dem Nebenwertespezialisten Stephan Hornung verwaltete Squad Value (ISIN LU0199057307/ WKN A0B7ZX) habe mit einer Wertsteigerung von 6,7% ein sehr erfreuliches Ergebnis gezeigt.
Die beiden Wandelanleihenfonds des Portfolios hätten sich ebenfalls erfreulich entwickelt und im Dezember um 0,5% bzw. um 3,0% zugelegt. Die Experten seien davon überzeugt, dass dieses Marktsegment aktuell historisch einmalige Gelegenheiten biete und die von ihnen sehr sorgfältig ausgewählten Fonds in Zukunft noch attraktive Wertentwicklungen erwarten lassen würden.
Die "Alpha-Strategie" des Portfolios habe im Dezember eine positive Entwicklung von 0,9% geliefert, wozu insbesondere die beiden marktneutral ausgerichteten Aktienfonds des Portfolios beigetragen hätten. Die Offenen Immobilienfonds des Portfolios hätten einen positiven Ergebnisbeitrag geliefert und damit ebenfalls zum erfreulichen Ergebnis des Sauren Global Defensiv im Dezember beigetragen.
Für die weitere Entwicklung des Sauren Global Defensiv sind die Experten von Sauren zuversichtlich gestimmt, da sie von der Qualität der von ihnen ausgewählten Fondsmanager und von der breit über eine Vielzahl von Anlageklassen diversifizierten Portfoliostrukturierung überzeugt sind. Auch im Zeitalter der Abgeltungssteuer seien sie als Dachfondsmanager weiterhin hoch flexibel und könnten das Portfolio ohne steuerliche Restriktionen entsprechend den notwendig werdenden Erfordernissen hinsichtlich Anlageklassen und Anlageideen anpassen. (Ausgabe vom 12.01.2009) (13.01.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!