30.04.2008 10:48:34
|
Pioneer Inv. Total Return Fonds im Fokus
München (aktiencheck.de AG) - Der Pioneer Inv. Total Return Fonds (ISIN LU0149168907/ WKN 534304), der am 27.11.2002 als "Activest Total Return Fonds" aufgelegt wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, unabhängig eventueller Marktschwankungen für seine Anleger einen absoluten Ertrag ("total return") zu erzielen, so die Experten von PARTNERS VermögensManagement.
Der Fonds könne Wertpapiere aus acht Anlageklassen auswählen, investiere jedoch vorwiegend in internationalen Anleihen. Um das Risiko möglichst gering zu halten, achte das Fondsmanagement darauf, dass sich die einzelnen Anlageklassen relativ unabhängig von einander entwickeln würden. Hierbei würden Derivate zur Risikobegrenzung eingesetzt. Der Fonds eigne sich nach eigenen Angaben für sicherheitsorientierte Anleger. Das Fondsvolumen betrage aktuell 3,2 Mrd. Euro. Im Jahre 2007 habe der Fonds mit einem Volumen von über 7 Mrd. Euro zu den größten Rentenfonds Deutschlands gehört.
Der Fonds habe im laufenden Jahr eine negative Wertentwicklung von -6,0% gehabt. Hauptbelastungsfaktoren seien laut Fondsmanagement der feste Euro gegenüber dem USD und Währungen aus dem Bereich der "Emerging Markets" gewesen. Darüber hinaus belaste der Ausverkauf bei Unternehmens- und Schwellenländer-Anleihen. Der 9%-ige Aktienanteil sei auf 6,9% abgebaut worden. An den Kredit- und Devisenmärkten sei die Risikoscheu der Investoren spürbar gestiegen. Die Finanzkrise sei mittlerweile in eine Phase getreten, in der mit Ausnahme von Liquidität und Staatsanleihen allerbester Qualität, viele Wertpapiere als Risikopapiere eingestuft würden. Zusätzlich würden die weltweit stark ansteigenden Lebensmittelpreise sowie Ölpreise die Inflationszahlen ansteigen lassen und derzeit alle Rentenfonds unter Druck bringen.
Das Fondsmanagement habe die Erwartungen vieler Anleger, in allen Börsenphasen einen positiven Ertrag zu erwirtschaften, nicht erfüllen können. Man erwarte auch weiterhin in den nächsten Monaten schwankende und nervöse Finanzmärkte. Man rechne bei dem Fonds mit einer Gegenreaktion auf den starken Kursverfall. Da man aber von weiter ansteigenden Zinsen am Kapitalmarkt ausgehe, verzichte man auf Rentenfonds und stelle den Pioneer Inv. Total Return Fonds bei etwas höheren Kursen zum Verkauf. Anlagen in Unternehmensanleihen guter Bonität mit mittlerer Laufzeit sowie FRN's (Floating Rate Notes) würden derzeit eine interessante Alternative darstellen. (Ausgabe vom 28.04.2008) (30.04.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!