13.12.2007 09:42:14

OYSTER European Opportunities erfolgreich

Genf (aktiencheck.de AG) - Eric Bendahan, der Fondsmanager des OYSTER European Opportunities (ISIN LU0096450555/ WKN 926293), konnte auch in diesem Jahr wieder bei den Anlegern punkten, so die Analysten der Banque SYZ & CO.

Der OYSTER-Teilfonds der Banque SYZ & CO schneide seit über acht Jahren besser ab als sein Vergleichsindex DJ STOXX 600. Im laufenden Jahr hätten sich die Bereiche Industrie und Telekommunikation als die einträglichsten Portfoliosektoren erwiesen, bei den Ländern seien Spanien, Deutschland und Großbritannien an der Spitze gewesen. Für 2008 sehe der Fondsmanager zwar ein insgesamt schwierigeres wirtschaftliches Umfeld, bedingt durch die Krise bei den strukturierten Produkten, er gehe aber von keiner Rezession aus. Interessante Anlagechancen sehe er für das nächste Jahr in den Bereichen Healthcare, Telekommunikation und Rohstoffe inklusive der Agrarrohstoffe.

Aktuell aussichtsreiche Sektoren seien nach Meinung von Bendahan Luxus- und Konsumwerte, stabile Finanzwerte sowie die Bereiche Telekommunikation und Rohstoffe. Weitere wichtige Positionen im Portfolio würden die Gebiete Technologie, Medien, Infrastruktur, Internet und Erneuerbare Energien einnehmen.

Insgesamt lege Bendahan das Augenmerk auf die Emerging Markets, auf vorteilhafte Managementwechsel und Outsourcing-Prozesse im Unternehmen sowie auf Small-Caps mit einem jährlichen Wachstumspotenzial von mindestens 15%. Aufgrund der jüngsten Umstrukturierung sehe er beispielsweise bei der Michelin-Aktie, die u. a. durch die Zulieferung von Reifen für landwirtschaftliche Maschinen vom Agrarboom profitieren werde, großes Potenzial.

Um flexibel zu bleiben, habe der Franzose einen opportunistischen Anlagestil gewählt. Er orientiere sich nicht am Index, sondern sei ein überzeugter Stock-Picker. Was die Portfoliostruktur angehe, ziehe er europäische Unternehmen unterschiedlichster Marktkapitalisierungen für ein Investment in Betracht. Für das Fondsmanagement-Team zähle vor allem die Nähe zu den emittierenden Unternehmen. So würden sie nicht nur mit der Geschäftsführung, sondern beispielsweise auch mit Abteilungsleitern sprechen.

Ob die langfristigen Aussichten eines Unternehmens vielversprechend seien, entscheide das Fondsmanagement anhand der Managementqualität, einer klaren Unternehmensvision, der Bilanzrelationen, der Wachstumsperspektiven, der gefestigten Position im Wettbewerb und der Eintrittshürden für Wettbewerber. Dabei werde die Rolle der Bilanzen ihrer Meinung nach bisher unterschätzt. Sowohl Bendahan als auch sein Teampartner Hubert Mathet, der als Konkursverwalter tätig gewesen sei, bevor er bei der Banque SYZ & CO den OYSTER European Small Cap (ISIN LU0178554332/ WKN A0B5FS) gemanagt habe, würden eine besondere Expertise bei der Beurteilung von Unternehmensbilanzen aufweisen. (12.12.2007) (13.12.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen