19.01.2010 14:48:57
|
NV Strategie Stiftung AMI überzeugend
Wien (aktiencheck.de AG) - Der defensiv aufgelegte Multi-Asset-Fonds NV Strategie Stiftung AMI konnte trotz der schwierigen Lage an den Kapitalmärkten seit Auflage des Fonds im Oktober 2008 seine Investoren mit einer Wertentwicklung von 6,63 Prozent überzeugen, so die Experten von "FONDS professionell".
Die Wertschwankungen seien dabei besonders gering ausgefallen. Der Grund: Der defensive Multi-Asset-Fonds verzichte bewusst auf risikoreiche Anlageklassen und habe vorrangig den Kapitalerhalt und die Erzielung eines möglichst kontinuierlichen Wertzuwachses zum Ziel.
Der Schwerpunkt der Vermögensgegenstände liege demnach bei Liquidität/Festgeld, Geldmarkt (Geldmarktfonds), Staatsanleihen, Offenen Immobilienfonds und als Abrundung zu einem geringen Anteil in Unternehmensanleihen. Diese Anlagestrategie sei seit Ende 2003 in Managed Accounts sehr erfolgreich im Einsatz. In den Kalenderjahren 2004 bis 2008 hätten stets positive Ergebnisse erzielt werden können. Die Wertentwicklungen hätten sich dabei auf mindestens 3,41 Prozent bis maximal 6,17 Prozent (2008) belaufen. Als Investmentfonds sei diese interessante Strategie seit Oktober 2008 auch für ein breites Publikum zugänglich. Auch im Jahr 2009 habe der Investmentprozess mit einer Wertentwicklung von 3,60 Prozent bei einer Volatilität von 0,48 Prozent überzeugen können.
Bei dem Multi-Asset-Fonds NV Strategie Stiftung AMI handle es sich um ein Sondervermögen, das durch die ampegaGerling Investment GmbH aufgelegt worden sei. Das Sondervermögen habe den Kapitalerhalt als oberste Prämisse. Die defensiven Multi-Asset-Klassen würden sich deshalb aus risikoarmen Anteilen zusammensetzen. Ein Festgeldanteil gewährleiste dabei Liquidität innerhalb des Sondervermögens, Staatsanleihen mit meist maximal mittlerer Laufzeit würden wiederum Zinsänderungsrisiken vermeiden. Inflationsschutz werde durch einen Anteil an Offenen Immobilienfonds garantiert. Bei Unternehmensanleihen werde auf hohe Bonität und defensive Branchen wie beispielsweise Energie, Gesundheit und Versorger gesetzt.
"Sowohl 2009 aber auch insbesondere im Jahr 2008 konnte der NV Strategie Stiftung AMI ein robustes Verhalten gegenüber externen Einflüssen unter Beweis stellen", sage Gottfried Urban, Geschäftsführer der Neue Vermögen Asset Management GmbH. "Selbst während der Finanzkrise konnten die Anleger mit dem NV Strategie Stiftung beruhigt schlafen. Mit unserem bewusst äußerst defensiv ausgelegten, Multi-Asset-Fonds in Form des NV Strategie Stiftung AMI konnten wir Risikofaktoren erfolgreich ausschalten und unser Ziel des Kapitalerhalts erreichen."
Laut Christian Gruben, Geschäftsführer der Neue Vermögen Asset Management GmbH, sei die Strategie des Fonds vor allem für Anleger geeignet, die eine relativ gleichmäßige Wertentwicklung wünschen würden. Es sei abzusehen, dass Vermögenswerte in den nächsten Monaten wohl weiter starken Schwankungen unterworfen seien. "Wir fühlen uns deshalb mit der risikoarm diversifizierten Struktur des Multi-Asset-Fonds gut positioniert", wie Gruben anmerke. "So überzeugte unser Fonds vor allem auch durch eine sehr geringe Volatilität von weniger als einem Prozent." (19.01.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!