25.06.2009 11:11:55
|
MAT Real Protect bietet Schutz vor Geldentwertung
München (aktiencheck.de AG) - Das Investmenthaus MainTrust sieht Handlungsbedarf bei Anlegern, die eine ausufernde Teuerungsrate befürchten: Der inflationsindexierte Rentenfonds MAT Real Protect ist als Gegenmaßnahme gedacht, so die Experten von "FundResearch" in ihrem Kommentar zum (ISIN DE0008484452/ WKN 848445).
Preissteigerungen seien derzeit kein Thema - etliche Volkswirte würden sogar eine nahende Deflation befürchten. Doch in der längeren Sicht könnten die enorme Liquidität, die die Notenbanken in die Märkte geschleust habe, und die Staatsschulden, verursacht durch die milliardenschweren Konjunkturpakete, zu einem deutlichen Anstieg der Teuerungsrate führen. Unkenrufe würden gar vor einer Hyperinflation warnen. Entsprechend begehrt seien inflationsgeschützte Anleihen. Das wolle auch die Fondsboutique MainTrust nutzen und habe eigens einen inflationsgeschützten Rentenfonds aufgelegt.
Der MAT Real Protect investiere weltweit in inflationsindexierte Anleihen. Fondsmanager Dr. Holger Brauer wähle nur Papiere mit sehr guter Bonität aus. Es würden Anleihen mit mittlerer und kurzer Duration überwiegen. Zwar werde das Fondsportfolio von Papieren dominiert, die nicht auf Euro lauten würden, doch die Fremdwährungen seien größtenteils abgesichert. Inflationsindexierte Anleihen, auch inflation-linked Bonds genannt, sollten den Anleger vor einem Kaufkraftverlust schützen. Und zwar indem sich die Zinszahlung der Anleihe der Inflationsentwicklung anpasse.
Ein Beispiel: Der fixe Kupon liege bei 1,75 Prozent. Steige die Inflationsrate auf zwei Prozent, würde sich die Zinszahlung auf 3,75 Prozent erhöhen. Mit einem normalen festverzinslichen Wertpapier sei bei mäßiger Inflation, mehr zu holen - solange die Inflationsrate gering sei, seien es auch die Renditen. Bei einer hohen Teuerungsrate würden die inflationsindexierten Papiere indes schnell interessant - zumal die Realverzinsung niemals niedriger sei als die Inflationsrate.
Wer eine Geldentwertung fürchtet, der ist bei dem MAT Real Protect nach Ansicht der Experten von "FundResearch" gut aufgehoben. Erfreulich seien auch die geringen Gebühren. (Ausgabe vom 24.06.2009) (25.06.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!