22.06.2012 11:57:30
|
Healthcare-Fonds: Branche mit ausgezeichnetem Chance/Risiko-Profil
Berlin (www.fondscheck.de) - Nach Ansicht der Experten von "Fuchsbriefe" weist die Healthcare-Branche ein ausgezeichnetes Risiko/Chancen-Profil auf.
Eine umfangreiche Analyse der Berenberg Bank und des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) komme zu dem Schluss, dass die Gesundheitsbranche über äußerst attraktive Angebots- und Nachfrageperspektiven verfüge.
Diese These fuße auf mehreren Entwicklungen: Erstens nehme die Weltbevölkerung stetig zu. Zweitens steige die Lebenserwartung der Menschen in den Industrieländern. Drittens könnten sich mehr und mehr Menschen eine bessere Gesundheitsversorgung leisten.
Aktien aus dem Healthcare-Bereich würden aber einem hohen Einzelwertrisiko unterliegen. Sollte ein Medikament floppen, könnte dies schnell einen dreistelligen Millionen-Betrag kosten. Außerdem unterliege die Branche einem tiefgreifenden Wandlungsprozess. Immer mehr Therapien würden auf Basis der Biotechnologie entwickelt.
Nach Meinung der Experten sei der DWS Healthcare (DWS Health Care Typ O) breit über Branchen und Länder gestreut und diversifiziere dadurch die Risiken. Es sei nicht überraschend, dass die USA mit fast 70% am stärksten gewichtet seien. Denn das Land sei weiterhin der größte Pharmamarkt. Die Agentur Morningstar bewerte den DWS Healthcare mit vier von maximal fünf Sternen.
Wesentlich fokussierter als der DWS Healthcare sei der Biotech-P EUR (Pictet - Biotech-P EUR). Der Fonds aus dem Hause Pictet lege fast ausschließlich in Unternehmen aus den Bereichen Biotechnologie, Arzneimittelforschung und Biowissenschaften an. Anleger sollten bei diesem Produkt ausreichend Risikobereitschaft mitbringen.
In ihrer Ausgabe vom 16. Mai 2012 hätten die Experten auf den db x-trackers MSCI Emerging Markets Healthcare (db x-trackers MSCI EMER. MARKETS HEALTHCARE TRN INDEX ETF 1C) hingewiesen. Der Index-Fonds lege vor allem in Unternehmen aus dem Gesundheitssektor an, die in Indien, Südafrika oder China beheimatet seien. Nach Einschätzung der Experten sei dieser passiv gemanagte Nischenfonds ebenfalls nur für Anleger mit erhöhter Risikotoleranz geeignet.
Die Healthcare-Branche sei zum größten Teil konjunkturunabhängig. Die trotz Schuldenkrisen steigenden Ausgaben im Gesundheitswesen der Industrienationen und der enorme Nachholbedarf in den Schwellenländern würden ein ausgezeichnetes Risiko/Chancen-Profil ergeben.
Die Experten von "Fuchsbriefe" präferieren für konservative Anleger das DWS-Produkt. (Ausgabe 25 vom 21.06.2012) (22.06.2012/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!