28.10.2008 17:18:36

HANSAzins im Fokus

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Anleger, die davon ausgehen, dass die unruhigen Zeiten an den Aktienmärkten längere Zeit fortbestehen, könnten sich den HANSAzins (ISIN DE0008479098/ WKN 847909) näher betrachten, so die Deutsche Börse AG.

Der HANSAzins werde von der Fondsgesellschaft Hansainvest verwaltet und sei im Mai 1985 aufgelegt worden. Verantwortlicher Fondsmanager sei Jörg Löschen. Der HANSAzins investiere überwiegend in verzinsliche Wertpapiere mit kürzeren Laufzeiten von zwei bis vier Jahren, die auf Euro lauten würden. Neben Zinserträgen sollten Kursgewinne auch bei Zinsänderungen erzielt werden.

Der Schwerpunkt des Portfolios liege mit einem Anteil von gut 67 Prozent auf Pfandbriefen und Bankschuldverschreibungen, gefolgt von Staatsanleihen und öffentlich rechtliche Anleihen mit einem Anteil von rund 30 Prozent. Der Investitionsgrad betrage 97,4 Prozent in Anleihen und 2,6 Prozent in Anlagen am Geldmarkt. Die Ratingagentur Morningstar bewerte den Fonds mit vier von fünf Sternen.

Die Verwaltungsgebühr betrage 0,6 Prozent pro Jahr. Das Fondsvermögen belaufe sich derzeit auf 63 Millionen Euro.

Auf lange Sicht habe der Fonds ein kontinuierliches Wachstum zu verzeichnen. Innerhalb von zehn Jahren habe er um knapp 37 Prozent zugelegt, im Ablauf der vergangenen fünf Jahre habe der Zuwachs 12,5 Prozent betragen. Der Benchmark-Index REX habe in den vergangenen zehn Jahren 53 Prozent gewonnen. Auf Sicht der vergangenen fünf Jahre sei der REX um 22 Prozent gestiegen. (28.10.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen