15.07.2008 16:53:04
|
FT Accugeld im Fokus
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Deutsche Börse AG stellt den FT Accugeld (ISIN DE0009770206/ WKN 977020) vor.
Sinkende Aktienkurse, hohe Inflationsraten und unsichere Aussichten für die weltweite Konjunkturentwicklung würden zurzeit nicht die Risikobereitschaft von Investoren fördern. Diese würden defensive Investments bevorzugen und möchten ihre Liquidität erhalten. Zu diesem Zweck würden Geldmarktsfonds die geeignete Anlagealternative bieten. Die meisten angebotenen Portfolios bestünden aus einer Mischung von Geldmarktprodukten, wie Anleihen und Pfandbriefen und Anlagen in Tagesgeldern. Anleger, die davon ausgehen würden, dass die unruhigen Zeiten an den Aktienmärkten längere Zeit fortbestünden, sollten sich den FT Accugeld näher betrachten.
Das Portfolio, das Frankfurt-Trust verwalte, sei im Oktober 1994 aufgelegt worden. Verantwortlicher Fondsmanager sei Christoph Kind. Der FT Accugeld investiere überwiegend in Geldmarktinstrumente, bevorzugt Pfandbriefe von Emittenten mit höchster Kreditbonität, sowie in Tagesgeld und Termingelder, die in Euro notieren würden. Ziel der Anlagepolitik sei eine kontinuierliche Wertsteigerung. Kind möchte vor allem Investoren gewinnen, die den Fonds als Liquiditätsreserve für überschüssige Anlagegelder nutzen wollten.
Die Verteilung auf den vorderen Plätzen sei sehr gleichmäßig, die Gewichtungen einzelner Papiere gering. Den größten Anteil mit je 6,2 Prozent würden zwei verschiedene Pfandbriefe der Emittentin Eurohypo stellen, gefolgt von Titeln der HSH Nordbank AG mit 6,1 Prozent und der Landesförderbank Bayern mit 4,6 Prozent. Den höchsten Länderanteil mit 66 Prozent würden deutsche Pfandbriefe tragen, gefolgt von Papieren aus Luxemburg mit einer Gewichtung von 6,1 Prozent.
Der Investitionsgrad betrage 100 Prozent in Anlagen am Geldmarkt. Die Ratingagentur Morningstar bewerte den Fonds mit vier von fünf möglichen Sternen. Die Verwaltungsgebühr betrage 0,4 Prozent pro Jahr. Das Fondsvermögen belaufe sich derzeit auf 654 Millionen Euro.
Die lang- bis mittelfristigen Ergebnisse des Fonds seien durchaus vorzeigbar. Innerhalb von 10 Jahren habe er um 32,7 Prozent zugelegt, im Ablauf der vergangenen fünf Jahre habe der Zuwachs 13,3 Prozent betragen. Der Benchmark-Index REX-Performance-Index habe in den vergangenen fünf Jahren um 49 Prozent zugelegt. Auf Sicht der vergangenen drei Jahre sei der Index um 16 Prozent gestiegen. (15.07.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!