17.10.2007 10:52:26
|
EuroRent-Invest Fonds im Fokus
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Nach einer deutlichen Aufholbewegung pendelt der Dax erneut wieder um die Marke von 8.000 Punkten und damit in der Nähe seines Allzeithochs, so die Deutsche Börse AG zum EuroRent-Invest (ISIN DE0008479254/ WKN 847925).
Gleichzeitig würden allerdings wieder aufkommende Unsicherheiten die weitere Entwicklung belasten. Auch die Angst vor erneuten deutlichen Rückschlägen am Aktienmarkt kehre zurück. Konservativere Anleger würden deshalb gerne auf klassische Rentenfonds setzen. Einen davon stelle die Deutsche Börse AG in dieser Woche vor, der übrigens derzeit mit einen maximalen Spread von 0,25 Prozent gehandelt werde: Es sei der Fonds EuroRent-Invest.
Der von der Landesbank Berlin Investment GmbH verwaltete Rentenfonds EuroRent-Invest wolle eine langfristig risikoarme Anlagemöglichkeit darstellen. Dabei investiere das von Nicole Goedecke verwaltete Portfolio auf in Euro lautende verzinsliche Wertpapiere. Durch die Anlage ausschließlich in Euro-Anlagen werde das Währungsrisiko ausgeschlossen. Das Fondsvermögen werde vor allem in deutschen Renten angelegt. Dabei stütze sich der Fonds insbesondere auf Emittenten erstklassiger Bonität. Pfandbriefe, Wandel- und Optionsanleihen könnten zur Verbesserung der laufenden Rendite ebenfalls gekauft werden.
Der überwiegende Teil des Fondsvermögens des Rentenfonds sei derzeit in Anleihen der öffentlichen Hand investiert.
Der Fonds existiere seit Dezember 1989. Dividenden würden ausgeschüttet. Die Verwaltungsgebühr liege bei 0,90 Prozent pro Jahr. Das Fondsvolumen belaufe sich derzeit auf gut 27 Millionen Euro.
Seit Auflegung des Fonds im Jahr 1989 habe die durchschnittliche jährliche Performance bei über 5 Prozent gelegen. (Ausgabe vom 16.10 2007) (17.10.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!