05.07.2011 12:18:55

DekaFonds CF nicht im Sinne der Anleger konstruiert

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten der "Wirtschaftswoche" weist der DekaFonds CF mehr Risiken als Chancen auf.

Zwar weise der DekaFonds CF ein Fondsvolumen von 4,3 Mrd. Euro auf und sei damit der zweitgrößte deutsche Aktienfonds, dagegen sei er in Sachen Performance ein Zwerg. So habe der Fonds in den zurückliegenden drei Jahren lediglich eine Rendite von 1,9% pro Jahr erwirtschaftet.

Für die Experten seien die Gebühren des Fonds ein Ärgernis. So habe der DekaFonds CF dem Sparkassenhaus in 2010 eine Vergütung von rund 75 Mio. Euro gebracht. Daher überrasche es nicht, dass die Deka mit Ausschüttungen knausere. Im letzten Jahr habe der Fonds Dividenden in Höhe von 63,8 Mio. Euro kassiert. Jedoch seien lediglich 11,2 Mio. Euro an die Anleger ausgeschüttet worden.

"Zwar liegen die Fixkosten mit jährlich 1,43 Prozent unter dem Schnitt, aber die Erfolgsvergütung ist mit 25 Prozent sehr hoch", kritisiere Morningstar-Fondsanalyst Maximilian Kreitlmeier die Gebührenstruktur des Fonds. Daher hätten die Gesamtkosten in 2010 2,29 Prozent betragen. Auch bemängle er, dass die Fondsgesellschaft sogar die Erfolgsvergütung bekommen habe, obwohl nach Abzug von Kosten kein Mehrwert mehr generiert worden wäre. Dies sei nicht im Sinne der Anleger.

Für die Experten der "Wirtschaftswoche" weist der DekaFonds CF ein unattraktives Chance/Risiko-Verhältnis auf. (Ausgabe 27) (05.07.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen