03.04.2013 08:59:00

Darf‘s ein bisschen mehr sein – der Nutzen von reinvestierten Erträgen

In den Jahren seit Beginn der weltweiten Finanzkrise sind viele Anleger vor große Herausforderungen gestellt worden. Unvorhersehbare Entwicklungen an den Finanzmärkten bewirkten einen kontinuierlichen Wandel in der Stimmung der Anleger und ihrer Haltung gegenüber diversen Anlagekategorien.

Folglich haben die Preise vieler Finanz anlagen – insbesondere Aktien – rasante und unerwartete Berg- und Talfahrten durchlaufen. Insbesondere über kurze Zeiträume gestaltete es sich aufgrund dieser ausgeprägten Kursschwankungen für Anleger überaus schwierig, eine generelle Tendenz in der Wertentwicklung ihrer Anlagen auszumachen. Schnelle Gewinne wurden oftmals durch genauso plötzliche Einbrüche wieder zunichte gemacht und andersherum.

In einem derartig unübersichtlichen Marktumfeld ist vor allem die Unvorhersehbarkeit dieser kurzfristigen Stimmungswechsel die wohl größte Herausforderung für Anleger. Einige von ihnen haben jedoch unbeirrt weiter auf das langfristige Gewinnpotenzial von Aktien vertraut.

Wie funktionieren Aktien genau?

Zur Beschaffung des für ihre Aktivitäten benötigten Kapitals können sich Unternehmen an verschiedene Stellen wenden. Denkbare Anlaufstellen sind etwa eine Bank oder sonstige Kreditgeber. Viele Unternehmen entschließen sich jedoch dazu, Anteile an ihrer Gesellschaft über die Börse zu verkaufen, um so ihren langfristigen Kapitalbedarf zu decken. Wenn Sie also über den Kauf von Aktien in ein Unternehmen investieren, erwerben Sie damit eine Beteiligung an dem betreffenden Unternehmen.

Was passiert mit den Gewinnen?

Verkauft ein Unternehmen Waren oder Dienstleistungen, so ist das Geld, das nach Abzug der Kosten (wie z.B. Gehälter, Steuern und Produktionsmaterialien) verbleibt, der Unternehmensgewinn. Mit diesem Gewinn kann ein Unternehmen auf zweierlei Weise verfahren:

  • Entweder kann es diesen einbehalten und ins Geschäft investieren, ohne weitere Aktien auszugeben oder Geld bei einer Bank oder einem anderen Kreditgeber aufnehmen zu müssen. Auch für Aktionäre kann dies eine attraktive Variante sein, da die Wiederanlage von Gewinnen zum langfristigen Wachstum des Unternehmens beitragen oder dessen Profitabilität stärken kann.
  • Und/oder ein Unternehmen kann seine Gewinne (oder einen Teil davon) in Form von Dividenden an die Aktionäre ausschütten.

Welche spezifischen Ziele Anleger auch immer verfolgen, sie können zwischen einer Vielzahl von Unternehmen wählen In jedem Fall wird es ihr Ziel sein, den bestmöglichen Ertrag zu erzielen, sei es über eine Wertsteigerung der von ihnen gehaltenen Aktien und/oder durch Gewinnausschüttungen in Form von Dividenden.

Die vollständige Mitteilung im pdf-Dokument

powered by
€uro FundResearch

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen