31.05.2010 10:52:11

Comstage Commodity EW Index TR im Fokus

München (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Euro fondsxpress" ist der Comstage Commodity EW Index TR (ComStage ETF Commerzbank Commodity EW Index TR I) ein guter Baustein für die Rohstoffquote im Depot.

Der Hype um Rohstoffe sei in letzter Zeit zwar etwas abgekühlt, aber sie würden dennoch in jedes gut diversifizierte Depot gehören. Denn: Im Falle einer Staats- oder Unternehmens-Pleite verliere man sein ganzes Geld. Bei Rohstoffen könne dies nicht passieren. Sie würden immer einen Wert haben.

Gleichwohl sei die Auswahl des richtigen Produktes nicht ganz einfach. Die Commerzbank biete mit dem Comstage ETF Commodity EW Index TR eine interessante Alternative zu den herkömmlichen Rohstoff-Indices. Er bilde den gleichnamigen von der Commerzbank entwickelten Rohstoff-Index ab. Dieser spiegle die Preisentwicklung eines Korbs aus 16 Rohstoffen wider.

Dazu würden aus dem Bereich Agrarrohstoffe Zucker, Weizen, Mais und Sojabohnen, aus dem Bereich Energie die Rohölsorten WTI und Brent sowie Heizöl und Erdgas gehören. Das Segment Edelmetalle werde durch Palladium, Silber, Platin und Gold repräsentiert. Daneben seien die Industriemetalle Aluminium, Zink, Blei und Kupfer Teil des Rohstoffkorbs. Mit dieser Zusammensetzung setze der Index auf einige der liquidesten und bedeutsamsten Rohstoffe.

Sollte ein Rohstoff nicht mehr ohne weiteres handelbar sein, sei eine Anpassung des Indexes möglich. Der Index vollziehe die Wertentwicklung der 16 Rohstoffe mithilfe von Terminkontrakten nach. Diese würden kurz vor ihrer Fälligkeit in länger laufende Terminkontrakte umgetauscht. Dadurch werde eine physische Lieferung des jeweiligen Rohstoffs vermieden. Durch den Rollvorgang entstünden jedoch Kosten.

Der Comstage-ETF ermögliche es den Anlegern, sich ein breites Spektrum an Rohstoffen ins Depot zu holen. Die 16 Rohstoffe würden im Index mit jeweils 6,25 Prozent gleich gewichtet. Die Verschiebungen im Laufe der Zeit aufgrund unterschiedlicher Preisentwicklungen würden halbjährlich beseitigt: Ende Januar und Ende Juli finde eine Rebalancierung statt, bei der die Gleichgewichtung wiederhergestellt werde. Darauf weise das Kürzel EW hin, das für "equal weigh" stehe. Aktuell sei der ETF zu 25,36 Prozent in Energie, zu 26,59 Prozent in Edelmetallen, zu 26,99 Prozent in Industriemetallen und zu 21,05 Prozent in Agrarrohstoffen gewichtet.

Durch das Rebalancing werde eine einseitige Ausrichtung verhindert. Rohstoffe, deren Preis sich gut entwickelt habe, würden halbjährlich zurückgestutzt. Somit würden Gewinne mitgenommen. Schlecht gelaufene Rohstoffe würden im gleichen Moment aufgestockt. Der ETF beachte damit die Devise "Kaufen, wenn der Preis niedrig ist".

Comstage biete mit dem Rohstoff ETF ein überzeugendes Konzept an. Die Gleichgewichtung der Rohstoffe sei sinnvoll.

Daher ist der Comstage Commodity EW Index TR ein guter Baustein für die Rohstoffquote im Depot, so die Experten von "Euro fondsxpress". (Ausgabe 21 vom 28.05.2010) (31.05.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen