29.07.2011 15:32:38

Biotech-Fonds im Fonds-Radar

Sankt Augustin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FONDS im Visier" haben in ihrer aktuellen Ausgabe Biotech-Fonds in ihrem Fonds-Radar näher unter die Lupe genommen.

Aktien aus dem Biotech-Sektor hätten sich bereits in der Baisse zwischen 2000 und 2001 relativ gut behaupten können und zunächst als "letzte Überlebende der New Economy" gegolten. Doch dem Ausverkauf 2002 hätten sich auch die Biotechs nicht entziehen können. Ähnlich sei die Entwicklung in der zweiten schweren Baisse des noch jungen Jahrhunderts verlaufen. Doch immerhin zähle der Nasdaq Biotech in den zurückliegenden Monaten zu den Indices mit der höchsten relativen Stärke.

Trotz der angefallenen Verluste zwischen Juli 2008 und März 2009 falle die 3-Jahresbilanz positiv aus. So betrage das durchschnittliche Plus gut 37%. Die schlechteste Performance weise aber die Altempfehlung der Experten, der Pictet Biotech (Pictet - Biotech-P USD), auf. So habe dieser das Jahr 2009 mit einem leichten Minus abgeschlossen und auch 2010 sei der Fonds hinter den meisten Konkurrenz-Fonds zurückgeblieben. Jedoch betrage das Plus im laufenden Jahr gut 8%, womit Fondsmanager Michael Söjström zur Aufholjagd angesetzt habe.

Nach Einschätzung der Experten werde die Chance auf eine Outperformance geringer. Im Hinblick auf eine prozyklische Trendfolge könnten Anleger jedoch investieren bzw. investiert bleiben.

Nach Meinung der Experten von "FONDS im Visier" bleiben Altpositionen im Pictet Biotech haltenswert. Für neue Einmalanlagen würden die Experten aufgrund der höheren Kontinuität und zur Diversifizierung den Franklin Biotech Discovery (Franklin Biotechnology Discovery Fund A (acc) USD) und für Sparpläne den volatileren FCP OP Medical BioHealth-Trends (FCP OP MEDICAL BioHealth-Trends EUR) empfehlen. (Ausgabe 14 vom 25.07.2011) (29.07.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen