20.10.2017 15:42:41

BAWAG P.S.K: Makroökonomie und Märkte

Amundi News
September 2017

Makroökonomie und Märkte


Daten und Unternehmensbefragungen zeigen weiterhin die weltweite Expansion, die in den meisten Ländern durch die Binnennachfrage angetrieben wird. Die Synchronität des globalen Zyklus hat dem Wachstum durch den Handel weiteren Aufschwung gegeben und wir haben unsere BIP-Prognose für 2017 nach oben korrigiert.

  • Solange die EUR-Aufwertung nur langsam erfolgt und durch die Marktdaten angetrieben wird, sollte dies die anhaltende Erholung der Eurozone nicht beeinträchtigen. Nichtsdestotrotz gehen wir für das nächste Jahr von einem Abflauen des Wachstums aus.
  • Die Kerninflation ist in den USA seit Jahresbeginn zurückgegangen. Wir erwarten, dass sich diese erneut beschleunigt, aber durch historische Standards gedämpft bleibt.
  • Der Ölpreis sollte weiterhin im Bereich von 45-55 USD/Barrel bleiben. Unterhalb der Gewinnschwelle von ca. 40 US-Dollar pro Barrel für US-Ölschiefer würde die US-Produktion abnehmen und die Ölpreise so wieder steigen.
  • Sowohl die Fed als auch EZB werden in der Normalisierung ihrer Geldpolitik ihren sehr vorsichtigen Ansatz beibehalten (Zinssätze & Bilanzsummen). Jedoch gibt es einige Veränderungen in Hinblick auf die Reduzierung der Fed-Bilanzsumme und die Reduzierung von Anleihenkäufen durch die EZB.

Für europäische und US-amerikanische Aktienmärkte und MSCI-Indizes: Die Kurse sind die Schlusskurse des Vortages. Für asiatische Aktienindizes: Schlusskurs des angegebenen Datums. Für Wechselkurse, Anleiherenditen, Gold: Werte des angegebenen Datums, ca. 9:00 Uhr (Pariser Zeit). Quellen: Bloomberg, Amundi Strategy.

Amundi, einer der größten Vermögensverwalter weltweit, ist seit 2015 Partner der BAWAG P.S.K. und in den wichtigsten Investmentmärkten in mehr als 30 Ländern präsent.

Mehr auf veranlagung.bawagpsk.com und amundi.at.

Rechtlicher Hinweis per Oktober 2017

Marketingmitteilung iSd WAG 2007. Die Informationen stellen kein Angebot, keine Anlageberatung sowie keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und können ein individuelles Beratungsgespräch durch einen Anlage- oder Steuerberater nicht ersetzen. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu.

Die veröffentlichten Prospekte und die Kundeninformationsdokumente (Wesentliche Anlegerinformationen) für Amundi Austria Produkte stehen Ihnen in deutscher Sprache kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft, sowie unter www.amundi.at zur Verfügung.

Die Amundi Austria GmbH erbringt keine Steuerberatung und übernimmt keine Haftung für eventuelle steuerliche Nachteile im Zusammenhang mit Wertpapiertransaktionen und Wertpapierveranlagungen ihrer Kunden. Die Besteuerung der Kapitaleinkünfte hängt von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Vor einer Veranlagungsentscheidung sollten Sie sich bei Ihrem Steuerberater über die damit verbundenen steuerlichen Konsequenzen und Meldepflichten informieren.

Es handelt sich bei dieser Unterlage nicht um eine Finanzanalyse iSd WAG 2007. Die enthaltenen Ansichten beruhen, soweit nicht anders angegeben, auf Recherchen, Berechnungen und Informationen der Amundi Gruppe und entsprechen dem Stand vom Oktober 2017. Diese Ansichten können sich in Abhängigkeit von wirtschaftlichen und anderen Rahmenbedingungen jederzeit ändern, weshalb für deren Vollständigkeit und Aktualität keine Haftung übernommen werden kann. Die vorliegende Unterlage wurde von der Amundi Gruppe ausschließlich zu Informationszwecken erstellt und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss.

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen