05.11.2007 13:00:56

AW Stocks Alpha Plus OP erfolgreich

Köln (aktiencheck.de AG) - Der von der Oppenheim Fonds Trust GmbH (OPFT) vertriebene AW Stocks Alpha Plus OP (ISIN LU0246569775/ WKN A0JDYN) erwirtschaftete in den letzten zwölf Monaten eine Performance von 15,6 Prozent (per 31.10.2007), so die Analysten von Sal. Oppenheim.

Der Fonds, gemanagt von Andreas Winkel, setze auf die größten europäischen Unternehmenswerte aus dem DJ STOXX 600 und kombiniere diese mit der gesamten Bandbreite innovativer Anlageformen wie Swaps, Optionen oder Futures.

Marco Schmitz, CEO bei Oppenheim Fonds Trust, sehe den Fonds als geeignetes Basis-Investment für risikobewusste Investoren mit mittel- bis langfristigem Anlagehorizont. "Mit Andreas Winkel haben wir für diesen Fonds einen ausgewiesenen Experten als Investmentmanager. Die von ihm entwickelte Multi-Strategie für diesen Fonds kombiniert er mit einem sehr effizienten und aktiven Risikomanagement. Das spiegelt sich im derzeitigen Erfolg des Fonds wider", so Schmitz.

Winkels Multi-Strategie bündle gleich vier eigenständige, komplementäre Anlagestrategien in einem Fonds. Statt sich einseitig für Wachstums- oder Substanzwerte, für trendfolgendes oder antizyklisches Investieren, für Bottom-Up- oder Top-Down-Analyse zu entscheiden, finde der Fondsmanager auf Basis einer ganzheitlichen Sichtweise eine sinnvolle Mischung der verschiedenen Ansätze. Dass der Fonds auch bei fallenden oder uneinheitlich schwankenden Kursen Zuwächse erzielen könne, bestätige Winkel in seiner Management-Ausrichtung.

"Die letzten drei Quartale bestätigen eindrucksvoll, dass wir mit unserem qualitätsorientierten Stock-Picking-Ansatz genau richtig fahren. Mit den Risiko-Frühwarnsystemen haben wir es geschafft, auch in turbulenten Zeiten wie jetzt im Sommer das Marktrisiko erfolgreich zu managen", freue sich Winkel.

Eine quantitative Titelselektion garantiere bereits bei der Investmentauswahl eine effiziente Streuung der Risiken. Das Team um Winkel stelle das Portfolio alleine nach objektiv messbaren Kriterien wie historischer Performance, Bewertung und Gewinnentwicklung zusammen. Eine abschließende übergreifende Risikoeinschätzung berücksichtige die psychologischen Erkenntnisse der Behavioral-Finance und damit auch mögliche irrationale Marktbewegungen. (05.11.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen