29.08.2007 09:18:00

Börse Frankfurt-News: Metalle, Energie und Landwirtschaft in einem ETF

        FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - 28. August. Ein neuer ETF von Indexchange ermöglicht Anlegern jetzt Investments in den Dow Jones-AIG Commodity Index, der Dow Jones-AIG Commodity Swap EX (WKN A0H072).

 

Der zugrunde liegende Index wird seit 1998 veröffentlicht und ist damit der jüngste der großen Barometer zum Rohstoffmarkt. Das Besondere liegt darin, dass die Rohstoffe im Index nach ihrer weltwirtschaftlichen Bedeutung gewichtet werden. Zugrunde gelegt werden die Handelsumsätze und die weltweiten Produktionsvolumina.

 

Aktuell sind 19 Rohstoffe im Dow Jones-AIG Commodity Index enthalten, wobei das maximale Gewicht pro Rohstoff bei 15 Prozent und das minimale bei zwei Prozent liegt.

 

Bei den Rohstoffen handelt es sich im Einzelnen um Aluminium, Baumwolle, Benzin, Erdgas, Gold, Heizöl, Kaffee, Kupfer, Lebende Rinder, Magere Schweine, Mais, Nickel, Rohöl, Silber, Sojabohnen, Sojaöl, Weizen, Zink und Zucker.

 

Bei einer jährlichen Verwaltungsgebühr von 0,45 Prozent stellt der Indexfonds einen einfachen und kostengünstigen Zugang zum Markt für Rohstoffe dar.

 

Möchten Sie per E-Mail kostenlos über den Handel mit ETFs an der Börse Frankfurt informiert werden, dann schreiben Sie bitte an redaktion@deutsche-boere.com.

 

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Deutsche Börse AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)

 

ETF-Finder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
Jahresperformance:
Währung:
Gesamtkostenquote:
Benchmark:
Volumen:
Mindestalter:
Sortieren nach:
Suchen