ARKs neuer Investment-Schwerpunkt: Biotech-Aktien im Visier von Cathie Wood

• ARK Invest trennt sich von Sportdatenunternehmen
• Verstärkter Fokus auf Biotech
• Auch Technologieunternehmen auf Kaufzettel

Mit ihrer Firma ARK Invest verwaltet Cathie Wood diverse ETFs und setzt dabei insbesondere auf innovative Wachstumswerte der Techbranche. Zuletzt hat sich bei ihren Beteiligungen allerdings einiges getan. So hat sie etwa Anteile an Genius Sports, einem Unternehmen aus dem Bereich Sportdaten, großzügig abgestoßen und damit rund 3.625.498 US-Dollar eingenommen.

Biotech im Visier

Ihre Aufmerksamkeit hat Wood ihren Verkäufen und Käufen nach zu urteilen verstärkt auf Biotech-Unternehmen gelenkt. Ihr wachsendes Vertrauen in den Gesundheitstechnologiesektor zeigt die Investorin unter anderem mit einigen großen Zukäufen von Tempus AI-Aktien. Mit einer Vielzahl aufgenommenen Papieren im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar war dies der größte Kapitalzufluss jüngst, wie Investing.com betont. Tempus AI ist ein Technologieunternehmen im Gesundheitswesen, das künstliche Intelligenz sowie maschinelles Lernen in diesem Bereich einsetzt.

Auch bei Arcturus Therapeutics, einem US-Biotechnologieunternehmen für RNA-Arzneimittel, schlug Cathie Wood zu. 44.875 Aktien im Wert von rund 986.801 US-Dollar flossen in den ARKG ETF. Wie Investing.com weiter bemerkte, baut ARK Invest seine Position in das Unternehmen kontinuierlich aus. Ein weiteres Biotech-Unternehmen, in das Cathie Wood jüngst investierte, war Guardant Health. So fügte die Starinvestorin dem ARKG ETF 29.147 Aktien im Volumen von etwa 845.845 US-Dollar hinzu. Daneben ergänzte Wood den ARKK und den ARKG ETF mit 105.818 Intellia Therapeutics-Aktien im Gesamtwert von 2.433.814 US-Dollar.

Wenige Tage zuvor hatte Wood bereits bei dem amerikanischen Biotechnologiekonzern Recursion Pharmaceuticals sowie dem Schweizer Konzern CRISPR Therapeutics zugegriffen.

Auch Technologieunternehmen gefragt

Neben dem Fokus auf Biotech setzt Wood aber nach wie vor auch auf Technologieunternehen, wie bedeutende Zukäufe etwa der E-Commerce-Software Shopify oder der Online-Spieleplattform Roblox zeigen.

Redaktion finanzen.at

Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Cindy Ord/Getty Images for Bloomberg Businessweek

ETF-Finder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
Jahresperformance:
Währung:
Gesamtkostenquote:
Benchmark:
Volumen:
Mindestalter:
Sortieren nach:
Suchen