NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Freitag mit Kursgewinnen in den Handel gegangen. In allen Laufzeitbereichen stiegen die Renditen. Am Markt gebe es mit Blick auf den Haushaltsstreit in Washington erneut Unsicherheit bei den Anlegern, erklärten Händler die Kauflaune bei den als besonders sicher geltenden US-Anleihen.

 

    US-Präsident Barack Obama will nach Informationen der "New York Times" im Haushaltsstreit nochmals einen Versuch unternehmen, um mit den Republikanern doch noch einen Kompromiss vor Jahresende zu finden. Bis zuletzt gab es aber keine Meldungen, die auf eine Einigung hindeuten. Im weiteren Handelsverlauf könnten allerdings auch US-Konjunkturdaten in den Fokus rücken. Auf dem Programm stehen Immobiliendaten und Daten zur Stimmung von Einkaufsmanagern.

 

    Zweijährige Anleihen stiegen um 1/32 Punkt auf 99 23/32 Punkte. Sie rentierten mit 0,26 Prozent. Fünfjährige Papiere kletterten um 5/32 Punkte auf 100 7/32 Punkte. Sie rentierten mit 0,71 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen gewannen 10/32 Punkte auf 99 9/32 Punkte. Sie rentieren mit 1,70 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren legten um 22/32 Punkte zu auf 97 14/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,88 Prozent./jkr/stk